Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Welteninsel Messier 33

Welteninsel Messier 33

1.503 9

Mario Weigand


Free Mitglied, Offenbach

Welteninsel Messier 33

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Bild von mir.

Objektbeschreibung: Messier 33 im Sternbild Dreieck (Triangulum) ist nach der Milchstraße und der Andromeda-Galaxie das drittgrößte Mitglied der sogenannten "Lokalen Gruppe". Die Lokale Gruppe ist eine Ansammlung von Galaxien in der direkten Umgebung der Milchstraße. M33 wird auch oft nach dem Sternbild als Dreiecks-Galaxie (-Nebel) oder Triangulum-Galaxie bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Spiralgalaxie in knapp 3 Millionen Lichtjahre Enfernung. In den Spiralarmen finden sich einige markante Nebel, der auffälligste trägt die Bezeichnung NGC 604. Dieses und weitere Objekte in M33 sind in einem Ausschnitt unter dem unten zu findenden Link mit Beschriftungen versehen.

Aufnahme: Die Belichtungen für dieses neue Bild von M33 entstanden am 13. und 14. November 2012 unter Alpenhimmel und bei guten Seeing-Bedingungen. Insgesamt wurde 8 Stunden lang Licht mit dem TEC APO 160/1280 ED gesammelt, wobei 4,25 Stunden auf die Luminanz, 1,5 Stunde auf H-Alpha und 0,75 Stunden jeweils auf die Farben fallen. Die Datenreduktion erfolgte in Regim und die weitere Verarbeitung in Fitswork und Photoshop.


Wie üblich gibt es eine höher aufgelöste Version:
http://www.skytrip.de/m33-2a.htm


Viele Grüße,

Mario

Kommentare 9

  • Rudolf Dobesberger 21. Dezember 2012, 10:36

    Hallo Mario!

    Eine tolle Meisterarbeit.
    Respekt.


    Wünsche Dir viele schöne Momente für 2013
    Mit Sternfreundegruß Rudi
  • Wolfgang WYY 19. Dezember 2012, 13:26

    Hallo Mario,
    deine Aufnahme ist schon ein kleines Meisterstück. Farben und Detailreichtum gefallen mir sehr gut, alles Top!
    LG, Wolfgang
  • Claudia Paetz 18. Dezember 2012, 20:37

    Atemberaubend schön und kaum vorstellbar, dass dies tatsächlich ein Blick in eine so weit entfernte Galaxis ist ... ich bin absolut beeindruckt ... und schaue staunend .... :-)
    Meine Hochachtung & Begeisterung!!
    LG zu Dir von Claudia
  • Mayr Bernd 17. Dezember 2012, 14:03

    Hallo Mario,
    ganz tolle tiefe Aufnahme von M33 hast du zusammengestellt. Lg Bernhard
  • Rainer Kuhl 17. Dezember 2012, 10:25

    Hallo Mario,
    sehr beeindruckend, diese Aufnahme und die
    Bearbeitung. Sagenhaft, was da alles zu sehen ist,
    Gruß
    Rainer
  • Helmut Herbel 17. Dezember 2012, 8:59

    Einmalig schön und interessant dieser Anschnitt der M31. Sieht man so in dieser Detailtreue äusserst selten. Kann man gratulieren.
    Interessant wirds am 23.12., wenn Komet Hergenrother bei M31 ist. Solltest du mal draufhalten, wenns Wetter mitmacht.

    LG Helmut
  • Norbert Span 16. Dezember 2012, 23:10

    Hallo Mario!

    Einfach Phantastsich!! Staune über alle deine Bilder!
    lg
    Norbert
  • Sighard Schraebler 16. Dezember 2012, 22:19

    Mensch Mario,
    das bruzzelt ja nur noch! Mich faszinieren insbesondere die Ha-Blasen, nehme an, die wurden von Supernovae auseinander getrieben. Der Farbabgleich ist herrlich. Ich staune über die Dunkelwölkchen vor dem Kern und die blauen Sternenballungen in den Spiralarmen, irre!
    LG Sighard
  • Josef Käser 16. Dezember 2012, 18:36

    Ich sehe es und staune nur noch über diese geniale Aufnahme.

    LG Sepp