Zurück zur Liste
WELTA Welti I 1936-1950

WELTA Welti I 1936-1950

12.282 17

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

WELTA Welti I 1936-1950

Die Welta Werke, gegründet von Waurich & Weber, in Freital, (gegründet 1914), ab 1948: VEB Welta, ab 1959: VEB Pentacon. Dieses Modell wurde gegen Ende der Vierziger* Jahre gebaut. Eine wunderbare und wertig gebaute kleine Klapp-Kamera. Der Sucher ist ausgestattet mit einem einfachen Parallaxenausgleich. Gehäuseauslösung, Bildzählwerk und Tiefenschärfetabelle. Letztere ist in Englisch, also eine Kamera, welche für den Export bestimmt war.
* Korrektur durch Volkmar (Danke)

Kommentare 17

  • Reinhold Grabher 7. Oktober 2021, 23:46

    Die habe ich auch, anfang 80er aus dem Osten bekommen.
    Es hiess sie ist wahrscheinlich kaputt, hat aber noch sehr gut gefunzt.
    LG
    Reinhold
  • Beate.S. 10. Juli 2019, 20:50

    Lieber Gerhard ... ich habe auch solch eine kleine Welti 1 :-)... Mein Vater hat sie mir mit Ledertasche und sehr wohlbehalten geschenkt, als ich begann, mich wieder mehr für die Fotografie und vor allem für die Technik zu interessieren. Es war das erste Stück in meiner kleinen bescheidenen Sammlung. Einen schwarz/weiß Film habe ich damit auch schon geknipst und es funktioniert, auch nach so vielen Jahren, alles noch wunderbar. Ich mag diese Konstruktion, wodurch man sie sehr schön aufstellen kann .... und du hast sie zauberhaft präsentiert! LG Beate
  • f=Nirak 4. Juli 2019, 21:35

    Der Wertigkeit ins Innere geschaut
    Fein
    Liebe Grüße Karin
  • Leppo von Arenfels 2. Juli 2019, 13:15

    Sieht sehr gut aus.
    Ist das Deine Arbeitsplatte?
    Ich hatte in Schweden eine schwarze Küchenplatte, die war ideal.
  • Rüdiger Kautz 30. Juni 2019, 19:57

    Diesmal dachte ich, ich hätte sie auch in meiner kleinen, bescheidenen Sammlung. Fehlanzeige, wieder einmal.
    Ich gönne sie dir und lobe die gute Aufnahme.
    Grüße aus Bärlin
  • Volkmar Kleinfeldt 30. Juni 2019, 19:24

    Lieber Gerhard,
    wieder ein wunderschönes Bild
    einer gediegenen Kamera.
    Allerdings:
    Es ist in Nachkrieghsprodukt!
    Gruß Volkmar
    • Engel Gerhard 1. Juli 2019, 12:09

      Hallo Volkmar, Danke, dass Du darauf hingewiesen hast. Ich habe mich für dieses Exponat kurzerhand an den Notizen seitens Kurt Tauber orientiert, welcher für dieses Modell ca. 1939 angibt. Im Kadlubek wird die Zeitspanne von 1936 bis 1950 angegeben. McKeown's 1949 bis 1953………….. Nun aber habe ich rausgefunden, dass bei den Vorkriegsmodellen die Brennweite in cm und bei den Nachkriegsmodellen in mm angegeben ist und als einziger Unterschied diene. 
      Dies ist deinen Adleraugen (welchen nichts entgeht..-) zu verdanken.
      Herzlich Gerhard
    • Volkmar Kleinfeldt 1. Juli 2019, 15:19

      Adleraugen braucht es nicht.
      Kameras mnit DDR-Verschlüssen sind halt "nachkieg".
      Und ein trauruiges Kapitel deutwscher Fotogeschichte,
      dazu ein bedrückendes Kapitel deutstccher Geschichte überhaupt.
      Gruß und warmen Nachmittag wünscht Volkmar!
      .
    • Engel Gerhard 2. Juli 2019, 9:09

      ist mir etwas peinlich, so bedeutendes nicht beachtet zu haben. Ich versuche weiterhin aus Fehlern zu lernen. Danke Volkmar und lieben Gruss nach Tü
    • Volkmar Kleinfeldt 2. Juli 2019, 9:43

      Lieber Gerhard,
      derjenige, der dieses Zeit und ihre Geschichte mit all ihren Facetten selbst erlebt hat, tut da sicherlich leichter.
      Grruß au s TÜ - Volkmar
  • Michael Jo. 30. Juni 2019, 17:30

    da liegt ein Vergleich zu den
    Vorkriegs-Retinas  nahe .. !(?)

    Macht auch einen wertigen Eindruck
    und sieht nach solider Feinmechanik aus;
    ergo :  mehr Vitrinen-Diva ..
    oder auch noch als treue Dienstmagd ?

    LG., Michael