Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
weißer Nachschub

weißer Nachschub

394 3

Ingrid Benabbas


World Mitglied, Berlin

weißer Nachschub

Die Symbolik der Farbe Weiß (Wikipedia)

Weiß wird im westlichen Kulturkreis in der Regel mit Begriffen wie Freude assoziiert. Entsprechend steht es auch für Hochzeit, Unschuld, ungfräulichkeit Unsterblichkeit – Unendlichkeit Reinheit - Medizin.

U.a. in der sorbischen Überlieferung ist es hingegen die Farbe der Trauer.

In China dagegen wird die Farbe Symbol für Alter, Herbst, Westen und Hinterlist (vgl. Fünf-Elemente-Lehre), in gebrochenem, cremefarbigen Ton für Trauer gedeutet.

Im Judentum und als liturgische Farbe im Christentum:Heiligkeit.

In der Politik:Konterrevolution, Antikommunismus.

Eine weiße Flagge bedeutet: Sofortiger Stopp der Schlacht, Kapitulation, Waffenstillstand oder Frieden.
Neutral Stille Leere.

Naja, eins haben sie da vergessen - für mich bedeutet es erneutes Schneeschippen :-(

Golf, ausgebuddelt
Golf, ausgebuddelt
Ingrid Benabbas

Kommentare 3

  • Annette He 21. März 2010, 19:54

    Weiß ist für mich Winter, die schönste aller Jahreszeiten. Ich kann mir aber vorstellen, daß das Schaufeln für Dich nicht so toll ist.

    LG Annette
  • Alfred Held 21. März 2010, 16:30

    Hallo Ingrid
    du magst jetzt nicht gut auf mich zu sprechen sein, wenn ich schreibe, dass mir als Kurzbesucher des Nordlandes, gerade der Winter besonders gefällt.
    er ist für mich wild und romantisch zugleich,
    auf der Tour habe ich das mit dem Schnee 3 mal kennengelernt,
    nördlich gehende Tour Trondheim und den Nordkap, südlich gehende Tour Hammerfest, sonst kalt und klarer Himmel
    Natürlich habe ich auch Mitleid für dich und deine Lieben, wenn man immer wieder zu geschneit wird
    du dokumentiert das sehr realistisch in Wort vor allem in Bild
    Gruß Alfred
  • Gisela Plewe 21. März 2010, 14:40

    Ach Ingrid; und ich habe Dir in Gedanken Narzissen zum Wochenende geschickt. Ich helfe Dir nun in Gedanken beim erneuten Schneeschippen. Der Golf freut sich doch schon, aus der weißen Obhut herauszudürfen.
    Liebe Grüße
    Gisela