3.577 1

Walter Heß


kostenloses Benutzerkonto, Mainz

Weinheimer Trift

Rückblick auf eine Zeit vor etwa 30 Millionen Jahren.
Im Zeitalter des Tertiär, genauer des Oligozän.

Die geschlossene und als Naturdenkmal deklarierte ehemalige Sandgrube an der
Trift bei Weinheim ist Anziehungspunkt für Geologen und Paläontologen seit mehr
als 150 Jahren. Sichtbar sind hier verschiedene Sedimentschichten des Meeres,
welches damals das Mainzer Becken bedeckte.

Das Klima war zu dieser Zeit vergleichbar mit dem heutigen im Mittelmeerraum.

? Globale Erwärmung --- Alte Kiste !

)-: ... nur leider gibt's vielleicht - wie damals - nasse Füße bis zum Hals ... :-(

-

Weinheimer Trift - Detail 1
Weinheimer Trift - Detail 1
Walter Heß

Weinheimer Trift - Detail 2
Weinheimer Trift - Detail 2
Walter Heß

-

Sony R1
640 / 8

-

.

Kommentare 1

  • Walter Heß 5. April 2010, 21:45

    Haha, schönes Wetter; der 1. April war gespickt von dem, dem er den Namen gibt: Aprilwetter. Das gute daran war, ich konnte auf das Regenende warten, dann raus und ran ,,, den Wolkenzug abwarten - bis die 'fetten Teile' in Position waren, von einem Feldweg zwischen den Wingerten aus mein Mini-Pano ablichten. Zwei Tage zuvor war ich, bei heftig-stürmendem Regen (den 'fliegenden Robert' spielend) für drei Minuten dort zur Erstbesichtigung.

    Zur Info kann ich nur die Seite des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz empfehlen:

    http://www.lgb-rlp.de/trift.html

    Weinheim ist ein eingemeindeter Vorort von Alzey.

    Gruß Walter