Weingut Hoflößnitz

Die Hoflößnitz ist das städtische Weingut in Radebeul (Stadtteil Oberlößnitz) an der Sächsischen Weinstraße. In kurfürstlich- und königlich-sächsischer Zeit war das Gut als ein Landsitz der sächsischen Linie der Wettiner fast 500 Jahre lang das Zentrum des höfischen sächsischen Weinbergsbesitzes. Heute ist es zum Sächsischen Weinbaumuseum Hoflößnitz mit Verkaufsstelle und Ausschank eigenen Weins ausgebaut worden. Das Weingut gehört zur Großlage Lößnitz, Einzellage Goldener Wagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hofl%C3%B6%C3%9Fnitz

Kommentare 17

  • Albizia-Foto 12. März 2020, 17:28

    Da könnte auch ein Thriller spielen!
    BG K.-H.
  • Markus 4 9. März 2020, 11:23

    die beiden oberen Gauben wirken wie Augen, die auf einen herabschauen, diese Perspektive von unten nach oben wirkt gut und besonders gefallen mir die leichten Sonnenstrahlen die vom linken Fenster ausgehen

    Habedieehre
    Markus
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 6. März 2020, 17:08

    Immer wieder gern genutztes Fotomotiv
    Sehr schön mit den Wolken abgelichtet
    Schönes WE
    Klaus
  • Trübe-Linse 6. März 2020, 13:20

    Eine schöne Wandertour dort vorbei. Originell aufgenommen mit den Laternen. 
    Gruß Mirko
  • Andreas Pe 6. März 2020, 8:18

    Da kam Dir ja ein sehr dekorativer Himmel für die Aufnahme zu Hilfe. Das sieht gut aus.
    LG Andreas
  • Paul D. 6. März 2020, 3:15

    eine wunderschöne Gegend sehr schön aufgenommen 
    Liebe Grüße 
    Paul
  • Fotofan9 6. März 2020, 0:08

    Ein schönes Weingut, hoffentlich wird auch der Wein gut. LG Harald
  • Sigrun Pfeifer 5. März 2020, 22:27

    Was für ein herrliches Gebäude. Danke für die interessante Info zur super Aufnahme. LG Sigrun
  • Daniela Boehm 5. März 2020, 22:19

    Interessant die Lichtstimmung! Liebe Grüße Dani.
  • Jürgen Divina 5. März 2020, 22:02

    Der Wein aus eurer Ecke ist ja nicht so mein Ding. Ich mag lieber einen halb-trockenen Roten. Aber der Blick zu diesem hübschen Gebäude ist auch für mich schon ein echter Genuss.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Vitória Castelo Santos 5. März 2020, 18:51

    Sehr schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • Norbert Kappenstein 5. März 2020, 18:43

    Wunderbar im Licht hast du das schöne Fachwerkhaus fotografiert, eine feine Aufnahme.
    LG Norbert
  • ullr 5. März 2020, 18:13

    Eine schöne betrachtenswerte Aufnahme des Gebäudes. Und klar mit schönem Wolkentheater... :)
    Hochinteressant ist auch Deine Beschreibung des sächsischen Weinbaues. Ich lebe ja hier in Koblenz auch in einem Weinbaugebiet (Habe aber Null Ahnung davon... Außer dass es schwere Arbeit bei der Ernte ist, das habe ich mal spaßeshalber einen ganzen langen Tag mitgemacht) Naja, am Rande habe ich da auch erfahren, dass in Sachsen auch Wein angebaut wird... Nun ja, der Unterton des Erzählers war ein wenig ironisch. Aber nach Deiner Schilderung hat es ja auch eine beträchtlich lange Tradition...
    Gruß
    Christian
  • wkbilder 5. März 2020, 18:10

    bist du dann zum aufwärmen noch die Treppe hoch?, kann man jetzt auf den Bismarkturm hochsteigen?, lg peter
    • Ilona aus DD 5. März 2020, 18:16

      Wir sind die Treppe nach oben gelaufen. Wein war noch da, aber keine Gläser. ;-)
      Über den Weinberg kommt man bis zum Bismarckturm hinauf.
      LG Ilona
  • Küster Petra 5. März 2020, 18:10

    Hier gibt es sicher ein gutes Schlückchen. LG Petra