Zurück zur Liste
weihnachtserinnerungen...

weihnachtserinnerungen...

1.788 11

Ernst (aschi)Lauener


Premium (Pro), frutigen

weihnachtserinnerungen...

..ist nun schon ein paar jährchen her,sechs kinder und die weihnachtszeit!
so ende november,kurz vor advent wurde die rasselbande etwas besinnlicher, fuderweise tannäste wurden zu weihnachtsgesteckähnlichen kreationen verarbeitet,halb niedergebrannte kerzen vom vorjahr wurden ausgegraben und in irgend einer weise mit eingebaut!
die streitereien wurden auch weniger (könnte ja von vorteil sein,glaubten zu dieser zeit auch noch an den nikolaus)!
nach und nach trafen die geschenke ein,jedes von uns hatte drei taufpaten,und das wurde uns immer zur weihnachtszeit wichtig!
im grossen massiven schrank im elternschlafzimmer kammen die geschenke bis zu weinachten unter verschluss!der schlüssel in sicherer verwahrung bei mutter! und wie es so ist,nicht ganz unbeholfen war die kinderschar, ein gebogener nagel,abwarten bis mutter ausser haus,und der schrank wurde geöffnet (dauerte anfangs ca 10minuten,bis weihnachten gings von tag zu tag schneller!!) vorsichtig wurden die geschenke begutachtet,gegriffen,geschüttelt und abgehört! das greifen war nicht selten so intensiv,dass schon bald ein risschen im papier war,und die grösste neugierde fürs erste gestillt war!
endlich kam der grosse tag,christine die älteste von uns durfte den baum schmücken,sich mit mutters hochzeitskleid zum christkind verwandeln (ehrlich gesagt,sah sie einem gespenst ähnlicher)!!
wir jungs, und schwester kläry mussten den stall erledigen.
das nachtessen war immer eine qual,denn vor lauter vorfreude war der hunger weg,sehr zur freude des hundes,welcher heimlich unter dem tisch eifrig mitass!!
endlich,endlich gings in die stube! die kerzen brannten,es roch einfach nach weihnachten! nach ein paar pflichtliedern gings endlich ans "eingemachte",der riesenpaketberg durfte angegriffen werden!!
besonders in erinnerung ist mir eine weihnacht geblieben,jahrelang wünschte ich mir eine eisenbahn,jeder katalog wurde hunderte mal gelesen,und es war eben nur ein traum!
bis an jenem weinachtstag,ein geschenk vom paten,ich riss das papier auf,ein schrei,eine eisenbahn!!,die schachtel,seh sie heute noch,auf dem deckel ein bild einer grünen lokomotive in fahrt,was für ein gefühl!! doch die freude war nicht von grosser dauer,wie ich den deckel abnahm kam ein brauner handgestrickter zopfpullover,ein lebkuchen und etwas schokolade zum vorschein! zu allem elend musste ich den pulli auch noch tragen!
wie auch immer,es war eine bescheidene,schöne zeit,bin dankbar sie erlebt zu haben!
zum bild,so spitzbübisch war diese kinderhorde!!
Pentax K20D,50mm,blende2

Kommentare 11

  • Ines Fuchs 16. Dezember 2009, 14:25

    süüüüüüüß!!
    gefällt mir sehr!
    i.
  • Jackie.S 13. Dezember 2009, 15:57

    Sehr schön in s'zene getellt in herrlichen weichen farben, gefällt mir sehr gut!
    Lg jackie
  • Peter Arnheiter 9. Dezember 2009, 18:31

    Ein wunderbares Bild und eine noch viel wunderbarere Schilderung Deiner Weihnachteserinnerungen! Vieles kommt mir dabei ein bisschen bekannt vor, vor allem das mit den unter Verschluss gehaltenen Geschenken und das mit den Pflichtliedern ... manchmal möchte man ganz gern wieder einmal Kind sein, gell ?
    Liebe Grüsse
    Peter
  • willy ombret 8. Dezember 2009, 20:23

    très beau
    amicalement
  • Marianne Dunkel 7. Dezember 2009, 16:14

    Etwas Besinnliches in dieser von Konsum geprägten Zeit. Ich habe noch ein Holzengelchen zum Anhängen an den Weihnachtsbaum, der mich jedes Jahr in meine Kindheit versetzt.
    LG
    Marianne
  • Gabi Eigner 7. Dezember 2009, 11:52

    Was für eine schöne Geschichte.
    Ich muss ehrlich gestehen, jetzt im Nachhinein tust Du mir direkt leid, für diese Enttäuschung an jenem Weihnachtstag.
    Heute siehst Du das natürlich alles mit ganz anderen Augen und wie man sieht, überwiegen die schönen Erinnerungen.
    lg Gabi
  • Pesche Schweizer 6. Dezember 2009, 21:50

    Hallo Aschi
    wunderschöne Geschicht... kommt mir irgendwie ein wenig bekannt vor :-)
    Sehr schön!
    Wünsch Dir eine schöne Adventszeit und ... den Schaft voller Geschenke ;-)
    Lg Pesche

  • Uta H. 6. Dezember 2009, 15:53

    Bei wem weckt Deine Geschichte wohl keine Kindheitserinnerungen ... schön, lieber Ernst, dass auf diese Weise meine Erinnerungen aufgefrischt werden :-). Dein Weihnachtswichtel ist absolut niedlich und ist von Dir sehr gut in Szene gesetzt worden.
    GlG Uta
  • Lutz Pöhlmann 6. Dezember 2009, 15:20

    sehr schön...paar Sachen kenne ich auch aus meiner Kindheit :) dazu das Foto ...,,klasse
    VG Lutz
  • Charly 6. Dezember 2009, 14:35

    Vieles an deiner schönen Geschichte erinnert mich an
    unsere Weihnachten. Wir waren auch 6 Kinder. Da war
    man bescheiden und mit einem Geschenk zufrieden.
    Ganz fein hast du den spitzbübischen Wichtel abgelichtet.
    LG charly
  • Ven 6. Dezember 2009, 14:18

    einfach sehr schön..gefällt mir gut
    LG++
    Ven