Weihnachtsdekoration in Dessau

Weihnachtsdekoration in Dessau

2.763 11

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Weihnachtsdekoration in Dessau

Dieses Bild der Weihnachtsdekoration vor dem Dessauer Rathaus habe ich am 10. Januar 2021 aufgenommen.

Das Bild ist eine HDR-Aufnahme aus drei Einzelbilder mit jeweils zwei Stufen Belichtungsunterschied. Es wurde mit Corel Paint Shop Pro zusammengerechnet. Als Kamera kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm zum Einsatz. (7759_8_60)

Die Weihnachtsdekoration war das zentrale Element des "Weihnachtsdorfes" in Dessau, das einen kleinen Weihnachtsmarkt darstellte. Im Land Sachsen-Anhalt waren Weihnachtsmärkte aufgrund der Coronaschutzverordnung eigentlich untersagt, die Stadt Dessau-Roßlau hat einen juristischen Kunstgriff genutzt. Zu Beginn war der Markt nicht einmal eingezäunt, nach wenigen Tagen wurde er eingezäunt und die Besucherzahl auf 300 begrenzt. Später ging man auf 200 Besucher runter und am Ende wurde aufgrund steigender Covid-19-Inzidenzen der Weihnachtsmarkt am 3. Advent beendet während die Weihnachtsbeleuchtung noch länger stehen blieb.

Weitere Bilder aus dem Winter:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de


Weitere Informationen unter:
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/corona-und-die-folgen-warum-der-dessauer-adventsmarkt-nun-doch-unsicher-ist-37507530
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/rathaus-weihnachtlich-geschmueckt-kleiner-markt-kommt---eisbahn-wird-abgesagt-37666284
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/huettenzauber-trotz-corona-weihnachtsdorf-hat-auf-dem-dessauer-markt-eroeffnet-37769354
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/weihnachtsdorf-auf-dem-markt--voll--aber-vernuenftig----sorgenvoller-blick-nach-vorn-37791530
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/video-zu-corona-lage-ob-droht-mit-einschraenkungen---weihnachtsdorf-wird-eingezaeunt-37770586
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/weil-corona-zahlen-zunehmen-stadt-schraenkt-besucherzahl-im-weihnachtsdorf-ein-37798008
https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/corona-situation-kritisch-stadt-meldet-30-neue-infektionen---weihnachtsdorf-schliesst-37813292

Kommentare 11

  • Isi19 29. April 2021, 9:49

    Durchblick in die Tiefe...feine Nachtaufnahme...gut gestaltet.LG von Isi19
    • Hansjörg - www.hajö.de 29. April 2021, 18:53

      Hallo Isi19,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder einen regulären Weihnachtsmarkt haben. Die sind hier in Deutschland zum größtenteil Covid 19 zum Opfer gefallen. Zur Zeit kann man nicht mal solche Nachtfotos machen, denn wir haben seit einigen Tagen deutschlandweit eine einheitliche nächtliche Ausgangssperre ab 22 Uhr ab einem Inzidenzwert von 100 und da wir hier Frühling mit längeren Tagen habe, beginnt die Dunkelheit ziemlich spät. Aber ich bin über diese einheitliche Regelung froh, denn der lokale Kreis hatte ein paar Tage vorher eine Grenze von 21 Uhr eingeführt und das war mir zu zeitig. Außerdem war das eine "Nacht-und-Nebel-Aktion" bei der man innerhalb von zwei Tagen die Ausgangssperre verfügte und dann kurzfristig die Regeln veränderte und erwartete, daß es alle mitbekommen und deshalb fleißig Bußgelder verteilte. Nicht jeder liest täglich Lokalnachrichten. Deshalb fand ich das Vorgehen der Politik frech. Über die Regeln bei Euch in Namibia weiß ich natürlich nichts, dass bekommt man hier in Deutschland nicht mit. Wir sind schon überfordert die Regeln des Bundes, die je nach Bundesland unterschiedlichen Regeln und die Zusatzregeln des jeweilgen Kreises zu kennen. Da gibt es viel Chaos.

      Viele Grüße
      Hansjörg
  • Joachim Irelandeddie 14. Februar 2021, 13:15

    Eine sehr gute Arbeit ist das! Die Beleuchtung wirkt hier so richtig schön festlich, die fehlenden Besucher wiederum traurig!

    lg eddie
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 15:44

      Lieber Eddi,
      ich kann Dir nur zustimmen. Die Zeiten sind kompliziert und der Wegfall des Weihnachtsmarktes war generell schade - für mich als Fotografen natürlich auch. Ich hoffe nur, daß wir bis nächstes Weihnachten dieses Problem in den Griff bekommen haben und uns nicht weitere Mutationen das Leben weiter erschweren. Die Südafrikaner schicken jetzt vermutlich eine Million Impfdosen zurück nach Indien, da der nicht wirksam gegen die sogenannte südafrikanische Variante ist. Hoffen wir, daß sich die Lage hier verbessert und der Weihnachtsmarkt 2021 endlich wieder ordentlich ausgerichtet werden kann. Dann kannst Du auch 2022 wieder nach Irland.
      Viele Grüße
    • Joachim Irelandeddie 16. Februar 2021, 19:05

      Ich hoffe ja das ich dieses Jahr schon hin kann... auch ohne Impfung   ;-)
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 20:52

      Ich drücke Dir und uns allen die Daumen.
    • Joachim Irelandeddie 17. Februar 2021, 10:19

      Danke...drücke mit   ;-)
  • Byrte 13. Februar 2021, 21:42

    Eine sehr schöne Lichtinstallation. Die kommt ohne Menschen viel besser zur Geltung, obwohl der Wegfall der Weihnachtsmärkte natürlich schade war. Dieses Jahr wird hoffentlich alles besser. VG Byrte
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 16:20

      Hallo Byrte,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hoffe auch, daß wir dieses Weihnachten den Alptraum Covid 19 endlich hinter uns haben. Die Lichtinstallation ohne Menschen ist in der Tat sehr schön. Aber ich mußte auch an dem Abend lange warten, bis keiner durchs Bild lief. Da waren auch an diesem Abend einige unterwegs und wollten sich das ganze noch mal ansehen. Es war übrigens der letzte Abend vor dem Abbauen der Lichtinstallation. Aber eher war das Wetter nicht passend sondern regnerisch.
      Viele Grüße
  • Ingo11 Rammer 7. Februar 2021, 23:38

    sehr gut eingefangen...!

    lg ingo
    • Hansjörg - www.hajö.de 8. Februar 2021, 14:01

      Lieber Ingo,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Letztes Jahr habe ich in Lünen wesentlich mehr weihnachtliche Aufnahmen gemacht. Da war der Weihnachtsmarkt auch ein gutes Motiv. Aber dieses Jahr war da nicht viel. Ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht und dann auch online gestellt - auch wenn sie inzwischen schon etwas jahreszeitenfremd sind. Das hier ist aus Dessau. Da habe ich wesentlich weniger Bilder gemacht, da das Wetter nicht mitspielte. Aber eine Idee des dekorierten Marktplatzes - auf dem normalerweise der Winter/Weihnachtsmarkt wäre - gibt es. Leider beschlug später die Linse und als auch auf der Kamera Wasser kondensierte, habe ich schnell Schluß gemacht. So ist es bei diesem einen Bild geblieben.
      Vieler Grüße