Zurück zur Liste
Weihnachts baum im Nebel

Weihnachts baum im Nebel

3.457 8

Egon Eisenring


kostenloses Benutzerkonto, Henau

Weihnachts baum im Nebel

Zum Objekt:
----------------
Obwohl die Weihnachtstage samt Jahreswechsel vorbei waren, genoss ich Mitte Januar mit meinen Astrokollegen Christian Christian Rigel und Rainer Pixelraini nach Wochen in Wolken, Nebel und Niederschlägen eine klare Nacht unter den funkelndem Sternen des Christmas Tree Cluster. Hoch im Süden stehend war er nach Wochen des Wartens mein Sujet am Winterhimmel.

Der rund 2500 Lichtjahre von uns entfernt liegende Sternhaufen ist in zarte Gasnebel eingehüllt, welche selber im roten H-Alpha-Licht leuchten oder dann das von den umliegenden Sternen empfangene Licht bläulich reflektieren. In der Bildmitte ist zudem der Konusnebel zu sehen, welcher aus einer mächtigen Dunkelwolke besteht. Diese wiederum liegt vor dem leuchtenden Wasserstoffgas. Des weiteren ist rechts oben auch NGC 2261, bekannt als "Hubble's veränderlicher Nebel", zu sehen.

Fototechnische Daten:
-------------------------------

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Optik: Skywatcher ED 80/600, Flattener WO III bei 480mm ………..
Kamera: Canon EOS 20D (H-Alpha-mod.)………………………..….
Belichtungen: 20x 8Min. bei ISO 800, total 2h40min. ….....….....…...
Nachführung: Autoguding mit Guidemaster 2.0.25 und Webcam ..
Phillips SPC900NC an 8-Zoll-Newton/f5……..………..……..……....
Bearbeitung: Stacking mit DSS, Photoshop CS2, Fitswork…..........
Ort: Schwägalp (Appenzell) 1350müM / Ostschweiz …………..…...
Datum: 15./16.01.2010, 22:30 bis 03:00 Uhr ……….……….……....
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Höher aufgelöste Aufnahme unter
http://www.astrofotos.ch/NGC2264_2010-01-15-med.html


Weitere Astrobilder auf meiner Homepage unter
http://www.astrofotos.ch/Eisenring


Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Egon

Kommentare 8

  • Silkanni Forrer 23. Oktober 2015, 6:31

    Tadellos ein einwandfreies Bild, einfach Genial.
    LG, Silkanni
  • B.Eser 23. Februar 2010, 22:26

    Hallo Egon,
    tolle tiefe Aufnahme mit feiner Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • Gerhard Neininger 18. Februar 2010, 20:45

    Hallo Egon,
    Gratuliere!
    sehr schöne Aufnahme, gut bearbeitet!
    kommt auf der HP gut raus,
    Deine Homepage ist super,
    - sehr übersichtlich und vorbildlich ruhig,
    - gefällt mir sehr gut:-)
    LG Gerd
  • Christian Rigel 15. Februar 2010, 21:12

    Hoi Egon
    sehr schön geworden Dein Christmastree !
    Ich weiss, dass Du hier das Maximum aus den Rohdaten herausgeholt hast. Sehr gut sind Dir die Farbdifferenzierungen gelungen !
    Ja, da können wir nur auf weitere solch brillanten Nächte hoffen !)
    LG wünscht Dir
    Christian
  • Josef Käser 15. Februar 2010, 20:56

    Hallo Egon, eine schöne Anzahl Photonen hast du eingesammelt und einen ordentliche Belichtungszeit verwendet. Bei solchen lichtschwachen Objekten gehts halt einfach nicht anders. Das schöne Resultat jedoch belohnt den Aufwand.
    LG Sepp
  • Pixelraini 15. Februar 2010, 0:17

    Salü Egon

    Ich wusste es, da kommt noch ein tiefes, schönes Bild.
    Gratuliere, ist sehr gut geworden.
    Das war wirklich eine der schönsten Nächte, die ich bis jetzt als Hobby-Astrofotograf erleben konnte.
    So ähnlich, muss es dann irgend wann mal in Namibia sein... :-)

    LG Rainer
  • Rudolf Dobesberger 14. Februar 2010, 22:03

    Hallo Egon!

    Ihr hattet im Jänner schönes Wetter? Bei uns war und ist einfach nichts möglich.
    Deine HP hab ich mir angeschaut, schön gemacht, da gibst ja nur Highlights, da werd ich jetzt ab und zu vorbeischauen.

    LG Rudi

    http://www.sternfreunde-steyr.at/