Zurück zur Liste
Weihnachtlicher Rathausmarkt

Weihnachtlicher Rathausmarkt

55.626 69

Horst-Peter Traub


kostenloses Benutzerkonto, Henstedt-Ulzburg

Weihnachtlicher Rathausmarkt

Nach zwei langen Wochen des Wartens auf einigermaßen fototaugliches Wetter gab es heute endlich Gelegenheit zu einem Foto aus luftiger Höhe.
Der wohl beliebteste Standpunkt für Fotos des Rathausmarktes ist wohl der Turm der Petrikirche. Es sind 424 Stufen bis zum vorletzten Boden. Nach 100 Stufen bis zum ersten Boden ist noch alles gut ... schwindelfrei sollte man auch sein. Der höchste Aussichtspunkt liegt auf 123 Metern. Man wird für die Strapazen mit einem grandiosen Blick belohnt. Allerdings ist diese Aussicht nur kurze Zeit im Jahr möglich, denn um 17:00 Uhr muss man wieder unten sein und nur im Dezember und Januar geht die Sonne so früh unter, dass man noch die blaue Stunde genießen kann.
Das Fotografieren erfolgt durch ein verglastes Bullauge, dass schnell beschlägt und auch nicht gerade sauber ist. Dabei lassen sich Reflektionen kaum vermeiden. Wie ich erfahren haben, kann man sich jedoch auch anmelden und für einen mittleren zweistelligen €-Betrag einen Schlüssel bekommen. Ein Panorama ist so allerdings noch nicht möglich. Hier habe ich getrickst und 5 Bilder aus 2 Bullaugen kombiniert. Die Binnenalster hätte ich liebend gerne mit drin gehabt, allerdings strahlt auf der Seite eine Scheinwerferbatterie den Turm an, was Fotos durchs Glas praktisch unmöglich macht.

Canon 7D, Tamron 17-50@24mm, F7,1, 1/5 + 0,8 + 3,2 Sekunden als DRI

Zwei Tage später bin ich dann doch noch zum Foto mit Binnenalster gekommen, allerdings nicht bei so schönem Licht:

Binnenalster zur Blauen Stunde
Binnenalster zur Blauen Stunde
Horst-Peter Traub


Danke an torsten schmeling (der hier übrigens sehr interessante HH-Panoramen zeigt) für den Galerievorschlag und allen für die Beschäftigung mit dem Bild.

Ergänzung 18.02.2012: Ich lese gerade meine Emails und stelle fest, dass das Bild im Tamron Fotowettbewerb Dezember 2011 "Dämmerung und Nacht" immerhin den 9. Platz belegt hat.

Kommentare 69

  • torsten schmeling 28. Dezember 2011, 14:41

    Schade, ich hätte gedacht das es reicht. Panos haben es eben doch schwerer. So schlecht ist das Ergebnis aber auch nicht.
    Gruß apollo
  • Gerhard Körsgen 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    Beeindruckende Sicht, sicherlich steckt auch viel Arbeit darin...dennoch kann es mich nicht begeistern weil einfach schon zu sehr optimiert, so daß es unecht, wie eine Modellbahn-Landschaft, wirkt - auf mich.
    Enthaltung.
  • Damaris Witt 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    ***
  • Hardy 66 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    Ich finds klasse
    darum PRO
  • Der Westzipfler 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    +
  • Christian M- 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    +
  • Manfred Wenzel 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    c
  • Philipps Luzern 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    schöne arbeit. licht und blick.

    ich klick mal pro


    gruss
    philipp
  • Mario Hübler 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    Flesken im Bild. Contra
  • Andreas Beier Fotografie 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    pro
  • ~Nightstyle~ 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    PRO+++
  • Thomas Illhardt 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    +++
  • Lachemo 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    +
  • Ruth U. 28. Dezember 2011, 13:24 Voting-Anmerkung

    pro
  • Matthias von Schramm 28. Dezember 2011, 13:23 Voting-Anmerkung

    c