Zurück zur Liste
Weihnachten ist doof

Weihnachten ist doof

4.335 8

Gerald B.


kostenloses Benutzerkonto, Füssen

Weihnachten ist doof

nein, Weihnachten ist natürlich nicht doof (oder?)
...
Ich habe nur eine Technik ausprobiert - wie man etwas handschriftlich
Geschriebenes oder Gemaltes in ein Composing reinbringt, ohne dafür
Wände beschmieren zu müssen.
Der Schriftzug hätte auch lauten können:
"Zuckerhasen sind süß" oder "BVB ist ne Gurkentruppe"
;-)
...
PS-Technik:
Text auf ein Blatt Papier schreiben, abfotografieren,
deckungsgleichen Pfad auf der Schrift erstellen,
Hintergrund schwarz füllen, Pfadkontur (Kontur!) mit
Pinsel füllen - dabei einen spritzigen Brush mit der
Farbe weiß verwenden, dann Auswahl erstellen
(Lichter), Schrift ausschneiden und im Composing
einführen, perspektivisch transformieren etc.
...

Kommentare 8

  • sterndelschnuppe 1. Juni 2014, 19:17

    ein cooles Pic!

    liebe Grüße
    Inge
  • Gerald B. 30. Dezember 2013, 15:49

    Danke für den Link.
    Habe mir die Fonts gerade angeschaut, sind ein paar brauchbare dabei.
    Allerdings kann eine Computerschrift - sei sie noch so gut - keine Handschrift ersetzen. Jedes "a" gleicht exakt jedem anderen "a" usw., trotzdem DANKE für den Link!
    Gruß

    EDIT:
    Und mein "Mordillo"-Männchen mit Bierglas ist im Alphabet auch nicht enthalten ^^
  • Martin Rodan 30. Dezember 2013, 11:54

    Als belehrend empfinde ich es nicht, wenn jemand seine Arbeitsweise offenlegt,
    schließlich war es ja mal der Grundgedanke der Community, dass man sich gegenseitig voranbringt.
    Heute sieht man zwar häufig gelungene Bilder, doch mögen sich nur noch wenige "Composer" in die Karten schauen lassen, oder sie lassen es sich auf DVD gepresst gut bezahlen.

    Sei's wie es ist, in der aktuellen DOCMA gibt es einen Link-Tipp zu 25 Kreide-Fonts:
    www.docma.info/11135.html


    Gruß - Martin
  • Hans-Friedrich 29. Dezember 2013, 11:21

    Und wieder was dazugelernt, so soll es sein!
    Gruß
  • Gerald B. 28. Dezember 2013, 23:18

    na DAS nenne ich mal eine "konstruktive Anmerkung"!
    Danke Martin.
    Wie du schon schreibst - es gibt mehrere Wege, um im PS ans Ziel zu kommen. Ich kenne auch andere (als den von mir beschriebenen), habe mich aber für diesen entschieden. Ich wollte auch niemanden belehren, sondern nur mal ausplaudern, wie ich es gemacht habe.
    Durch den spritzigen PS-Pinsel erhält man den Eindruck, als wäre es mit Tafelkreide geschrieben worden - was genau mein Ziel war.
    (In der vollen Auflösung mit 18 Megapixel sieht man das viel besser als hier)
    Nochmals Danke, werde mich auch mal durch deine Werke wühlen!
    Gruß

    EDIT:
    nochmal präziser:
    Der abfotografierte Text war mit Kugelschreiber geschrieben, sollte aber im Composing wie mit Kreide geschrieben aussehen.
    Deshalb die Methode mit Pfadkontur und spritzigen PS-Pinsel.
  • Martin Rodan 28. Dezember 2013, 22:55

    Alternativ kannst Du einen Schwarz auf Weiß geschriebenen Text auch per Ebenenverrechnung an die Wand bringen.

    Bei Schwarzer, beziehungsweise dunkler Schrift, wird im Ebenenmodus "Multiplizieren" der weiße Papierhintergrund "herausgerechnet".

    Für einen Weißen, oder hellen Schriftzug, wird die Ebene invertiert/umgekehrt und im Ebenenmodus "Umgekehrt Multiplizieren" verrechnet,
    so dass der nun schwarze Zettel "unsichtbar" wird und nur die Schrift zurückbleibt.
    **************************************************************

    Des weiteren ließe sich auch eine "Luminanzauswahl" der Schrift erstellen und im Wunschfarbton füllen,
    bevor man ihn an die Wand packt (transformiert).

    Allerdings hat Deine Methode den eindeutigen Vorteil, dass sich über die Pinselauswahl und/oder Einstellung ein "Spritznebel" auftragen lässt.
    ***************************************************************

    Zum Glück bietet Photoshop meistens mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen:

    Hier habe ich die Schrift ausmaskiert und den Schriftinhalt und die "Schablonenumrandung" mit einem weichen Pinsel im Modus "Sprenkeln" sagen wir mal ausgesprüht.
    Einige Farbläufer wurden anschließend mit dem Wischfinger-Werkzeug nach unten herausgewischt.

    Gruß - Martin
  • Hans-Friedrich 27. Dezember 2013, 22:57

    Das geht doch bestimmt auch einfacher, so mit Spraydosen und so...?
    Fein, fein Dein Werk ...
  • Ulrike Leeb 27. Dezember 2013, 8:59

    *pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*
    Man hätte auch 'ne Bedienungsanleitung auf japanisch draufpinseln können. xDDD

Informationen

Sektion
Ordner Composings
Views 4.335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten