5.009 18

gelbhaarduisburg


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Weihnachten 1934

Leckwitz (Sachsen), 1934

Die Weihnacht als Familienfest wie wohl in den meisten deutschen Köpfen noch präsent. Hier im Elternhaus meiner Großmutter, dessen „gute Stube“ fast vollständig im Foto eingefangen ist. Und somit drangvollste Enge! Das Haus (Bj. 1905) ist erst 2013 raumgewinnend modernisiert worden.

Links stehen meine Urgroßeltern, daneben meine Großeltern, die anderen Personen sind Geschwister, Schwäger und Nichten meiner Großmutter.

Kommentare 18

  • Dr.Thomas Frankenhauser 3. November 2017, 12:20

    Herrliches Bild! Grad erst gesehen, daß Du es mir in den Kommentaren zugeschickt hattest - danke! LGT
  • gelbhaarduisburg 24. Dezember 2016, 13:04

    @motorhand
    Unsere Lichterkettenbatterien sind alle leer, gestern frisch gekauft.
  • motorhand 24. Dezember 2016, 12:26

    Unser Tag fing schon klasse an: der Wasserhahn an der Badewanne ist undicht und spritzt an die Wand, der Abfluß der Badewanne ist auch verstopft, der Kleiderschrank im Kinderzimmer fällt auseinander und beim Drucker läuft gelb und schwarz aus und hat das gemalte Bild von der Lütten zerstört. Ich geh wieder ins Bett.
  • oilhillpitter 24. Dezember 2016, 8:57

    Wie Loriot schon sagte: früher war mehr Lametta. Ich wünsche dir ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Viele Grüße Oilhillpitter
  • † smokeybaer 16. Dezember 2016, 8:05

    Coole Alte Aufnahme gr smokey
  • WEM 7. Februar 2016, 22:15

    Auch in den Fünfzigern waren die meisten "guten Stuben" noch nicht viel größer, dafür aber die Dichte an den Festtagen. Ich denke sehr gerne daran zurück, war das doch der Beweis, dass der Mensch zum "Glücklichsein", weder viel Platz, noch viele materielle Güter benötigt.
    LG
    Wolfgang
  • T. Schiffers 5. Januar 2016, 21:18

    wunderbares andenken an die familienbande!;-) tino
    Familienbande
    Familienbande
    T. Schiffers
  • gelbhaarduisburg 20. Dezember 2015, 22:11

    @smoke
    Der Scan ist von Mai. Morgen kommt Hilfe.
  • smokeonthewater 20. Dezember 2015, 22:04

    Was für ein schönes Familiendokument.
    Der Scanner arbeitet wieder streifenfrei?
  • Sanne - HH 20. Dezember 2015, 21:09

    was für eine tolle Aufnahme....und so gut erhalten....danke fürs Zeigen...dieses Zeitdokumentes...Sanne
  • Woman of Dark Desires 20. Dezember 2015, 18:11

    eine ganz wunderbares zeitdokument
    lg wodd
  • motorhand 20. Dezember 2015, 17:58

    Einfach wunderbar und durch die Qualität sehr lebendig !
  • gelbhaarduisburg 20. Dezember 2015, 14:53

    @Rheinbild
    Den Scan hab ich im Mai gemacht...
  • Rheinbild 20. Dezember 2015, 14:33

    Ich würde sagen das die Wohnverhältnisse für die Zeit aber völlig ok sind. Du hast das mit dem bescheidenen Wohlstand treffend formuliert. Kann mich erinnern das unsere Wohnung noch in den 70ern kleiner war, vom Wohnzimmer ausgehend.
    Qualitativ sehr gut gemacht, das mit dem Scannen scheint ja zu funktionieren.
    Und ein Bild mit Boot am Schrank :-)
    LG
    Rheinbild
  • gelbhaarduisburg 20. Dezember 2015, 11:48

    @westfalia
    Familie Behnisch (Ommas Mädchenname) ist bis heute eine Arbeiterfamilie mit bescheidenem Wohlstand. Mit Geld konnten die immer gut umgehen. Wenn du wüsstest, wieviel Kohle in der Renovierung von 2013 steckt... Um es kurz zu machen: es war mit Sicherheit der beste Dorffotograf der ganzen Gegend.