Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
523 18

Ewald Simon C.


World Mitglied, Rottweil

Weidenjungfer

Bei Binsen- und Weidenjungfern komme ich bei der
Bestimmung immer in Bedrängnis.
Also doch eine Weidenjungfer (Chalcolestes virides)
Danke an tiedau-fotos für die Bestimmung.
____________________________________________
Canon 40D Sigma 150mm f:4,5 1/125 ISO-100 RAW

Kommentare 18

  • Burkhard Wysekal 1. Oktober 2009, 15:33

    Ich hätt`s natürlich auch nicht gewußt....habe schon mit den Pilzen meine liebe Not...hi,hi.
    Klasse aufgenommen hast Du die schöne Jungfer....:-)).
    LG, Burkhard
  • Karin und Lothar Brümmer 30. September 2009, 21:17

    Sehr schöne Aufnahme der Weidenjungfer . Leider ist die Aufnahme in meinem Bestimmungsbuch bei der Bestimmung wenig hilfreich ( Auch wenn es den Untertitel "Die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen" trägt. Solche Aufnahme, wie Du sie hier zeigst ist dort vergeblich zu suchen.
    Viele Grüße Lothar
  • Gila W. 30. September 2009, 20:17

    Ist die schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Farben, die Schärfe, der Bildaufbau .. alles sehr harmonisch.
    LG Gila
  • Renate Rubel 30. September 2009, 17:21

    prima hast du sie erwischt, ich denke mal sie nimmt es dir nicht übel, dass du ihre spezies nicht genau bestimmen kannst ;-)))
    liebe grüsse
    ren@te
  • Eckhard Klöckner 30. September 2009, 16:55

    Sauber hinbekommen, und was für ein Leuchten am Körper!
    Gruß Eckhard
  • lettenbuck 30. September 2009, 15:28

    wunderschöne farbgebung...lg
  • ex- Coach 30. September 2009, 14:21

    ...wohl war mit der Bestimmung...da liege ich meist ganz daneben...tolles Makro...Farben, Schärfe und Bildaufbau gefallen mir sehr gut...

    LG Karsten
  • tiedau-fotos 30. September 2009, 13:50

    Bestechend die Schärfe und das Licht, KLASSE
    Es handelt sich einwandfrei um ein Weibchen der Weidenjungfer (Chalcolestes virides)
    Südliche-Binsenjungfer-(Lestes-barbarus)
    Südliche-Binsenjungfer-(Lestes-barbarus)
    tiedau-fotos

    lieben Gruß Uli + Elke
  • Siegfried 30. September 2009, 11:26

    Für mich sind diese Kleinlibellen auch immer rätselhaft, was die Bestimmung angeht.
    Aber schön ist das Foto allemal.

    Gruß
    Siegfried
  • Sabine Stenzel 30. September 2009, 10:23

    1 mit * ....setzen. Perfekt. Besser geht nicht...LG Sabine
  • Kai Wagner 30. September 2009, 8:19

    Klasse Libellenmacro. Welche Art es genau ist kann ich Dir leider nicht sagen.
    LG Kai
  • Ka Zi 29. September 2009, 22:14

    Eine perfekte Aufnahme lieber Ewald :)
    Das auseinanderhalten der Arten ist wirklich nicht sehr leicht :(

    Liebe Grüße
    Katja
  • Jutta Grote 29. September 2009, 19:40

    Wieder gut abgelichtet, von der Schärfe, dem Schnitt und eine schöne Freistellung zum HG.
    Schöne farben an der Libelle, glänzt ja richtig von der Sonne.
    LG Jutta
  • Wilhelm Gieseking 29. September 2009, 18:44

    Ein Makro der Extraklasse,perfekt !
    Gruß
    Wilhelm
  • Charly 29. September 2009, 18:37

    Dann sind wir schon 3 unsichere Kameraden *g*
    Auf alle Fälle ist es eine Dame, die hier so herrlich
    posiert. Ein extragutes Makro.
    LG charly