Zurück zur Liste
Weibchen der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) im Gegenlicht

Weibchen der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) im Gegenlicht

384 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Weibchen der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) im Gegenlicht

Düsseldorf, 21.4.2012

Man sieht hier schön den Legeapparat am Hinterende und bemerkt das Fehlen der Vorwölbung am zweiten oder zweiten und dritten Bauchsegment nach bauchseitig, das nur die Männchen als "sekundäres" Geschlechtsorgan haben. Das erste Bauch- (Abdominal-)Segment ist hier gelb-schwarz und kürzer als die anderen vorderen. Mit dem 10. Abdominalsegment endet die Libelle, aber noch nicht meine heutige Bilderserie (-: .

Kommentare 5

  • Kayja 30. April 2012, 21:22

    i like it much
  • † canonier69 22. April 2012, 13:34

    Vor lauter 'Segmenten' und 'sekundären Geschlechtsorganen' verpasse ich fast die Schönheit dieser Libelle zu betrachten.
    Sehr gut gemacht Doc.
    Ziehe auch den Hut vor Deinen Informationen.
    LGc69
  • Shimmy11 22. April 2012, 9:39

    Oh, eine "Knicklibelle". Wahnsinn! Und Dank für die Info dazu.
    LG Ute
  • Ullrich Martin 21. April 2012, 22:38

    Gelungenes Foto!
    Libellen sind immer ein interessantes Motiv!
    Speziell,wenn sie so schön präsentiert werden!
    Deine Erklaerung ist auch sehr interessant für mich!
    Gruß, Martin
  • christine frick 21. April 2012, 22:29

    Das sieht ja klasse aus !
    LG Chris

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 7.3 mm
ISO 100