Zurück zur Liste
Wege zur Erinnerung...

Wege zur Erinnerung...

1.371 10

Martin Franck


kostenloses Benutzerkonto, B

Wege zur Erinnerung...

... oder "Erinnerungsmuster".

Das Museum, der Restaurator, der Fotoapparat, das Gedächtnis.

Dokumentatoren unseres Erlebens, unserer Erfahrungen.

Wegbereiter zum Verstehen unseres Ichs.

Forscher der Herkunft unserer Fantasie.

Alice im Wunderland...
Alice im Wunderland...
Martin Franck

Kommentare 10

  • Martin Franck 3. April 2009, 8:58

    Danke Antje! Das war wohl "Situationsglück" :-)

    Zuppa, das mit den Farben war mir noch gar nicht so aufgefallen, nur, dass sie mir gefallen - und die Diagonale hab ich eher nach Gefühl so angelegt. Aber es stimmt, sie sorgt für Bewegung, das meinte wohl Stodltia auch schon... Danke für die Beschreibung!!

    LG,
    Martin
  • ZuppaNova 1. April 2009, 12:20

    Das ist ein feines Bild, ja. Die Farben korrespondieren vielfach - die Blautöne des Gehwägelchens greifen das Blau der Bodenmosaiken auf, "Ihre" Kleidung die Brauntöne des Bodens, "Ihr" Silberhaar die hellen Töne der Mosaiksteine. Dadurch entsteht für mich auch "im Formalen" eine sehr intime Beziehung zwischen dem Bodenmosaik und der Frau, die es fotografiert; ihre Geste der konzentrierten Aufmerksamkeit auf das, was sie sieht, wird formal durch die Farbbeziehung unterstrichen.
    Außerdem gefällt es mir, wie die Diagonalbewegung auffächernd von links unten her dem Auge das Bild erschließt. Das ist, finde ich, eine besondere Art, Dynamik zu erzeugen, die aber nicht unruhig wirkt.

    LG, ZuppaNova
  • Antje A. 1. April 2009, 8:53

    ... stark wie schon ''Alice'' ! du mauserst dich langsam zum >geschichtenerzähler< - so mag ich fotografie am liebsten ;.)
    salute,Antje
  • pe.paj 30. März 2009, 12:45

    jeder ist ein künstler,
    jeder auf seine weise
    und in seinem tempo ~

    feinst authentisch der moment,
    mit wunderbarer aussage!

    sonnigen tag noch
    pe*

  • Stodltia 29. März 2009, 21:38

    Das nenne ich einen gelungenen "Photoausflug". Das Zweite sehr gute dieser Serie.

    Dadurch, daß die Dame ganz rechts an der Wand steht, um das Muster gut auf ihr Bild raufzukriegen, wirkt es als ob der Boden sich in der Mitte des Photos nach oben wölben würde oder besser gesagt fast höher liegt und sich dadurch vom Rest abhebt.
  • Lilly W. 27. März 2009, 16:40

    Den hast Du aber schöööön festgehalten diesen Moment...
    Lieben Gruß Lilly
  • Wolfgang Bazer 27. März 2009, 12:22

    Du hattest gegenüber der alten Dame einen enormen Vorteil, nämlich zusätzlich zu diesem schönen Muster ein Motiv, das es in sich hat. Ganz hervorragend, was dabei herausgekommen ist!
    LG Wolfgang
  • JW-gefangene Momente 27. März 2009, 11:18

    das ist so cool :-))! Ein herrlicher Moment...einfach köstlich, die gute Frau. Und interessante wirkungsvolle Bildaufteilung + toll in Farbe und Muster.
    lg Jens
  • Jürgen Hartlieb 26. März 2009, 18:36

    Perspektivisch gefällt mir das Bild ausgezeichnet, auch das Motiv der alten Dame, die sich fasziniert einem Irrgarten aus Mosaik zuwendet. Gruß Jürgen
  • wws 26. März 2009, 17:18

    beeindruckend
    bleibt im gedächtnis haften
    gruss wolfgang