Zurück zur Liste
Wedenejew M-14 Sternmotor_9Zylinder

Wedenejew M-14 Sternmotor_9Zylinder

5.240 6

Rudolf52


Premium (World), Velbert

Wedenejew M-14 Sternmotor_9Zylinder

Mittwochsmuttern

Der Wedenejew M-14 (russisch ???????? ?-14) ist ein luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor mit Untersetzungsgetriebe und Kompressor des sowjetischen Konstrukteurs Iwan Wedenejew, der bis in die heutige Zeit seinen vorwiegenden Einsatz in der Luftfahrt findet. Der Motor beruht auf dem Iwtschenko AI-14. Erste Versuche zur Leistungssteigerung gab es bereits im Jahr 1949.

Kommentare 6

  • T. Schiffers 24. Februar 2021, 18:39

    schaut aber irgendwie aus wie ein techn. "durcheinander"... sorry. tino
    • Rudolf52 24. Februar 2021, 18:59

      Gebe ich Dir recht aber sieht auf der anderen Seite nicht anders aus. Jetzt aber, das Ding läuft wie "Irre", es dient zum Regentest für Fassaden nach amerikanischem Standard. Der Motor steht knapp 10m vor der Fassade und beim laufen wird Wasser in den Propeller gesprüht, das trifft auf die Fassade! Jedes Loch, Stecknadelgroß, lässt dann Wasser rein. Entweder Dicht oder nicht, das ganze entspricht Windstärke 12 - direkt.
      Lg Rudolf
      Ach ja, der Test dauert 15min.
    • T. Schiffers 24. Februar 2021, 19:01

      gute story dazu.tino
    • DDA 25. Februar 2021, 15:55

      So eine Anwendung für einen Stern kannte ich auch noch nicht. Beeindruckend!

      VG Axel
    • Rudolf52 25. Februar 2021, 17:13

      Ich hab da auch mehrmals nachgeschaut und verglichen. Die Gesamtaufnahme ist etwas unscharf durch Glasfotografiert, nach abzählen der Zylinderköpfe war ich mir aber sicher. Im Netz gibt es Filme wie der läuft, irre.
      Lg Rudolf
  • UliF 24. Februar 2021, 18:30

    fein von Dir gezeigt
    LG Uli

Informationen

Sektionen
Ordner Technik
Views 5.240
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX60 HS
Objektiv 3.8-247.0 mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 16.5 mm
ISO 400

Gelobt von