Zurück zur Liste
Watvögel: Flussuferläufer

Watvögel: Flussuferläufer

1.273 14

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Watvögel: Flussuferläufer

Der Flussuferläufer (Actitis hypoleucos) ist ein eurasischer Brutvogel, in Mitteleuropa und Deutschland ist er ein verbreiteter, aber wenig häufiger Brutvogel. In Bayern brütet er nur vereinzelt regional. Der Flussuferläufer ist ein Langstreckenzieher, er überwintert vom Mittelmeerraum bis nach Südafrika. In Bayern ist er am ehesten während der Zugzeit (Ende April-Mai und Juli-September) zu sehen. Der Flussuferläufer gilt laut Roter Liste D (2007) als stark gefährdet, in Bayern ist er vom Aussterben bedroht.

Der Flussuferläufer brütet vorzugsweise an steinigen Flussufern und Bächen. Er ernährt sich von Insekten und Spinnen, gelegentlich von kleinen Krebsen und Weichtieren.

Watvögel: Sichelstrandläufer
Watvögel: Sichelstrandläufer
Gunther Hasler

Watvögel: Bruchwasserläufer
Watvögel: Bruchwasserläufer
Gunther Hasler

Watvögel: Kampfläufer
Watvögel: Kampfläufer
Gunther Hasler


Mehr interessante Vögel sind hier zu finden:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/artenpool-aktuell/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Andere Vögel
Views 1.273
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 1000.0 mm
ISO 250