Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Watvögel: Alpenstrandläufer

Watvögel: Alpenstrandläufer

543 17

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Watvögel: Alpenstrandläufer

Der Alpenstrandläufer (Calidris alpina), er sollte richtiger Bergstrandläufer heißen, ist ein Brutvogel der arktischen Tundren, wo er sich vom Flachland bis in höhere Lagen aufhält. Vereinzelt brütet er auch an Nord- und Ostsee. Er ist ein Mittel- bis Langstreckenzieher und im Winter z.B. im Wattenmeer in großer Zahl zu finden. Bei uns im Süden ist er nur auf dem Durchzug zu entdecken (März-Mai und Juli-Oktober). Der Alpenstrandläufer gilt laut Roter Liste D (2007) als vom Aussterben bedroht, in Bayern ist er nicht aufgeführt (nur durchziehend).

Der Alpenstrandläufer bevorzugt schlammige, flache Uferzonen zur Nahrungssuche. Zur Zugzeit ernährt er sich von Insekten, Schnecken, Würmer und kleinen Krebstieren.

Watvögel: Flussuferläufer
Watvögel: Flussuferläufer
Gunther Hasler

Watvögel: Sichelstrandläufer
Watvögel: Sichelstrandläufer
Gunther Hasler

Watvögel: Bruchwasserläufer
Watvögel: Bruchwasserläufer
Gunther Hasler

Watvögel: Kampfläufer
Watvögel: Kampfläufer
Gunther Hasler


Mehr interessante Vögel sind hier zu finden:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/artenpool-aktuell/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/

Kommentare 17

Informationen

Sektion
Ordner Andere Vögel
Views 543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 1000.0 mm
ISO 200