Zurück zur Liste
Wat 'n Schietwedder

Wat 'n Schietwedder

5.002 5

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Wat 'n Schietwedder

oder auch: quel temps de m...

Nach den ganzen Eisenbahnen mal wieder was maritimes.

Am 3.1.2012 zog eine Front durch Dünkirchen, die es in sich hatte - mit einem heftigen Schauer und Böen bis Windstärke 11.

In so einem Fall muss ein Schlepper ran, um die Kanalfähren, wie hier die Dover Seaways, vom Anleger weg zu ziehen und ihnen beim Wenden zu helfen. Der Aventureux war auch gleich zur Stelle.

Ich habe das Auto in den Wind gedreht und unter der Heckklappe ein paar Bilder gemacht. Patschnass geworden bin ich trotzdem, aber so eine Pentax ist bekanntlich spritzwasserdicht.

Das Foto ist mit der Demoversion von DxO Photolab 4 entwickelt worden. Die Aufnahme ist mit ISO 800 entstanden und es war noch viel mehr Wasser in der Luft, als man hier sieht. Will heißen, das Originalbild ist ziemlich flau und ich habe kräftig an der Gradationskurve gezogen, um etwas mehr Kontrast ins Bild zu bringen.

Trotzdem ist das Rauschen sehr gering - wesentlich geringer als im Vergleich mit Lightroom 6 und ON1 Photo RAW 2021.

So hat jedes der Programme seine eigenen Stärken. Bei DxO ist es ohne Frage die Qualität der RAW-Entwicklung. Dafür sind andere Funktionen, z.B. um Bilder gerade zu drehen oder stürzende Linien auszugleichen, eher dürftig ausgefallen.

Dunkerque (F-59), 3.1.2012 - Pentax K-5, DA 50-200 mm

Kommentare 5

  • Nico Berte 22. November 2020, 9:54

    Schon erstaunlich, dass so ein "Putziges Paddelboot" diesen vollbeladenen Kahn da spielerisch aus dem Becken schleppt... 

    Irgendwie erinnert mich der "Voile" an Fotos eines in den 80ern bekannten Fotografen, der "eine Nylonstrumpfhose über das Objektiv gezogen hat"... ;-)

    Wirklich eine richtig gute Stimmung hier! 

    BG Nico
    • fotoralf.be 22. November 2020, 10:56

      Hauptaufgabe des Schleppers - der im übrigen gegenüber dem großen Pott unendlich mehr Leistung pro Tonne hat - ist es, die Fähre auf Kurs zu halten. Deren Motoren laufen natürlich auch. Das Problem hier ist der von Backbord, also links, gegen die Fähre drückende Wind, dem sie mit ihren eigenen Antrieben nicht genug entgegensetzen kann. Und dabei hilft der Schlepper.
    • Nico Berte 22. November 2020, 11:01

      Das ist mir alles schon bewusst, Ralf, ich denke nur an die "Dépanneuses", die ich letztes Jahr in den norwegischen Häfen gesehen habe. Die waren fast genau so groß, wie die Schiffe, die sie gegebenenfalls abschleppen mussten. Aber ich denke, da waren die Pannenschiffe ja auch antriebslos.
    • fotoralf.be 22. November 2020, 13:52

      Entscheidend ist die Motorleistung. Der Aventureux und seine Kollegen in Dünkirchen haben jeweils zwei fette Dieselmotoren von der Anglo-Belgian Corporation in Gent. So sieht es unter Deck im Maschinenraum aus:
      Kraftzentrale
      Kraftzentrale
      fotoralf.be
  • Ralf Büscher 21. November 2020, 19:07

    Cooles Bild, mit viel Einsatz 

    Lg ralf

Informationen

Sektion
Ordner Nord PdC
Views 5.002
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA 50-200mm F4-5.6 ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 200.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Geo