Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
2.305 2

Volker Thalhäuser


Free Mitglied, Lollar

Wasserthaleben..

... war unter Eisenbahnfreunde bekannt mit seinen Formsignalen und dem Bahnhofsgebäude. Dort sind viele Aufnahmen mit 44-ern des Bw Nordhausen entstanden.

Im Jahr 1988 jedoch waren nur noch Loks der BR 232 der Bw Arnstadt, Erfurt, Eisenach,Meiningen und Nordhausen unterwegs, sowie einige Leistungen mit Erfurter 112 und 118.6-8 aus Arnstadt rundeten dies ab.

Weniger Bekannt war jedoch der Einsatz der Gothaer 118 auf der Strecke, obwohl in Eisenach beheimatet wurden die Loks ausschließlich mit Personal aus Gotha besetzt.

Ein Kollegen aus Gotha bot mir an weil ich auch mal 118 B´B´ wollte, die Runde mitzufahren.

Auf nach Gotha und dort begann die Schicht mit dem P 6512 nach Erfurt, abspannen und warten bis der P aus Gera eingefahren ist. An den Zug und als P 6920 nach Wasserthaleben. Dort wieder abspannen und drumherum und warten bis zur Abfahrt als 6519 nach Eisenach.

Scan mit Vuescan , Foto mit Praktika MTL5

Kommentare 2

  • Nordmann1630 7. Dezember 2008, 18:40

    Als es im Bw Wismar mit den 50er zu Ende ging wurden verstärkt vom Bw Rostock die B'B' - 118er eingesetzt.
    Sie fuhren sowohl Personen- wie auch Güterzüge zwischen Rostock und Wismar. Und hatten ihre Fans.
    Schönes Bild aus vergangenen Tagen.

    Gruß
    Achim
  • AundU. Schmidt 7. Dezember 2008, 17:51

    Ein sehr netter Kollege ! Die B´B´- Loks sind irgendwie an mir "vorbei gefahren".
    Dei details im Bild möchte ich gar nicht alle aufzählen, ganz kurz gesagt: Dein Bild zeigt Eisenbahnatmsphäre vom Feinsten !

    LG Uwe