1.584 3

Martin Zimny


kostenloses Benutzerkonto, Bad Ems

Wassertanz

Und wieder einmal ein Versuch von mir, einen Wassertropfen in Szene zu setzen.

Auch diesmal hatte ich große Probleme den richtigen Moment einzufangen (manuelle Auslösung). Ich habe ca. 250 Photos gemacht, um ein wirklich brauchbares zu bekommen. Leider saß der Fokus nicht ganz punktgenau, so daß das Bild in Photoshop nachgeschärft werden mußte.

Aufnahmedaten:

Kamera: SONY Alpha 100
Objektiv: Sigma 2,8/24-70mm EX
Verschlußzeit:1/1000
Blende: 5,6
Brennweite: 70mm
Fokus: Manuell
ISO: 80
Blitz: Ja
Stativ: Ja

Nachbearbeitung in Photoshop CS2

P.S.: Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sind definitiv erwünscht! Ich bin nicht hier, um mir Honig ums Maul schmieren zu lassen, sondern um zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Zu diesem Prozess gehört auch, zu wissen, was anderen an meinem Photos gefällt und was nicht. Über ein ehrliches Lob freue ich mich natürlich dennoch.

Kommentare 3

  • Martin Zimny 15. Januar 2007, 1:50

    Danke für den Tipp, Jasmin - ich werde es auch einmal auf die Art probieren. Vielleicht auch noch ein wenig mehr experimentieren. Ich berichte dann ;)
  • JK. 14. Januar 2007, 14:47

    Hi,

    also das Problem mit dem Wasserhahn kenne ich ;-))
    deswegen habe ich auf meinem Küchentisch Tropfenbilder gemacht.
    Dazu habe ich 3 bunte Blätter ( Pappe) an die Wand gelegt und ca. 50cm Abstand zum davorstehen Glas gehabt.
    Dann habe ich mein Stativ mit Kamera aufgebaut und mit einem Löffel, Wasser ist Glas reinfliessen lassen und gleichzeitig abgedrückt :-))

    Ich weiss, es klingt komisch, aber es hat funktioniert.
    LG Jasmin

  • Martin Zimny 13. Januar 2007, 9:50

    @Lisa: Vielen Dank für Deine Kritik!

    Ja, das ist eine Schüssel, in der das Wasser aus dem Hahn in meiner Küche tropfte. Der Hintergrund ist zu unruhig, leider. Deshalb auch die relativ offene Blende, damit er unschrf wird und nicht meine fettigen Kacheln und den kalkigen Wasserhahn zeigt ;-)

    Die weißen Stellen reflektieren den Hintergrund, leider durch den Blitz noch verstärkt. Ich hab' ich das Photo zu Hause gemacht und dort steht mir keine Lightbox zur Verfügung, um optimale Bedingungen auch in den Reflektionen zu schaffen.

    Liebe Grüße, Martin

Informationen

Sektion
Views 1.584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz