7.063 23

Lumiguel56


Premium (Basic), Köln

Wasserspiele

Düsseldorf 04/23

Kommentare 23

  • REN SEN 20. April 2023, 8:54

    Was ich so hier verpasst habe. Weiß garnicht warum. 
    Auch dieses hier empfinde ich als ausgezeichnet.
    • Lumiguel56 20. April 2023, 11:57

      Mir geht es aber auch immer wieder genau so. Immer wieder übersehe ich gute Bilder. Manchmal entdecke ich sie später. Nicht zuletzt auch bei Deinen Bildern kann mir das passieren.
  • s. monreal 8. April 2023, 10:21

    Finde ich mir den Streifen rechts sehr gelungen. Die vorgeschlagene Alternative ist auch nicht schlecht aber das hier gefällt mir tatsächlich und ehrlich besser. Vielleicht hätte ich die Mauer links auf einen ähnlich schmalen Streifen geschnitten aber mit gefällt es zu sehen, dass sich Formen - hier die "Mauerstreifen" wiederholen. Dass die Spiegelungen und die Menschen ganz wunderbar sind braucht eigentlich nicht mehr erwähnt zu werden.
  • Norbert Borowy 8. April 2023, 7:38

    sieht irgendwie mondän aus
  • Georg2020 7. April 2023, 23:01

    Das Wasserspiel ist ein gekonntes Spiel fürs Auge. Klasse.
  • Eva B. 7. April 2023, 19:49

    Wunderbar. Und tatsächlich bevorzuge ich diese Variante. Mein Blick wandert im gesamten Bild umher, versucht zu entdecken und zu entschlüsseln. Hier bleibt mein Blick wachsam. Ohne den hellen Streifen hat mein Blick keinen Grund, die rechte Hälfte des Bildes anzugucken. Rechts prallt er nur gegen die Wand, weshalb ich nur links gucke. Harmonischer, ja. Aber hier ist es spannender. 
    Könnte allerdings stimmungsabhängig sein. Ich kann mir vorstellen, dass ich z.b. nach einem anstrengenden Arbeitstag ShivaK's Variante bevorzugen würde.
    • ShivaK 7. April 2023, 20:00

      allein das Licht und das Farbspiel auf der rechten Seite sowohl auf der Mauer als auch im Wasser sind doch sehr sehenswert ... und gerade wenn man den hellen Streifen rechts nicht sehen würde, könnte man sich vorstellen, dass da bald das Mauerwerk zuende sein müsste.
      Schön, dass wir das Bild hier so diskutieren können.
    • Eva B. 7. April 2023, 21:02

      Aber würde ich dem mauerwerk rechts überhaupt so viel Aufmerksamkeit schenken, gäbe es den Streifen nicht? Ich vermute nicht. Das Bild wird enger, ich fühle mich eingesperrter und gucke lieber zu den zwei verbliebenen hellen Streifen hin. Und ja, ich mag auch solche Diskussionen und die Sichtweisen anderer auf Bilder. :)
    • Bernadette O. 7. April 2023, 23:02

      Interessante Diskussion, ja. Das mag ich auch.
      Für mich ist die Äusserung von Eva B. interessant, dass es stimmungsabhängig sein kann, welche Variante man bevorzugt. Oder vielleicht auch typenabhängig: harmoniebedürftig oder Spannung bevorzugend ...
    • Lumiguel56 8. April 2023, 8:43

      Danke Euch nochmals. Ich mag es ganz besonders, wenn Fotos "normale" Sichtweisen in Frage stellen. Tatsächlich war das Foto ursprünglich ohne den rechten hellen Teil geplant, aber die Wirkung mit ihm fand ich so positiv überraschend, dass ich ihn dran gelassen habe.
      Auch bei der mit Gerhard gemeinsam besuchten Ausstellung von Andreas Gefeller ging es für mein Gefühl vornehmlich um andere Sichtweisen auf Vertrautes. Vielleicht hat mich das inspiriert.
  • Bernadette O. 7. April 2023, 17:43

    Das Pärchen so schön in die Lücke eingepasst! Auch die Spiegelungen wirken gut.
    Mit dem Streifen rechts geht es mir wie der ONKEL und ShivaK.
    • Lumiguel56 7. April 2023, 18:07

      Danke Bernadette, ein durchaus nachvollziehbarer Punkt, aber die Entscheidung wurde von mir bewußt getätigt. Warum habe ich weiter unten angedeutet.
  • anne gattlen 7. April 2023, 17:42

    Ein wenig verwirrend, aber wunderbar fotografiert.
    Lg 
    anne
  • Bea Dietrich-Gromotka 7. April 2023, 17:03

    shiva hat leider Recht...aber dein Fotoblick ist das wichtigste am Bild;-))
    • Lumiguel56 7. April 2023, 18:13

      Danke in jedem Fall. Ich glaube allerdings nicht, dass sie Recht hat. Es ist eher eine Frage der Intention, die man bei einem Foto hat. Mir ist es eben wichtig, bei einem Foto kleine "Sehfallen" und Irritationen zu haben. Natürlich nur, wenn sie wirklich vorhanden sind. Aber dafür opfere ich schon mal gerne die Ausgewogenheit beim Seheindruck. Das ist natürlich nicht Jedermanns Sache, aber immerhin seid ihr ja auch darüber gestolpert.
    • ShivaK 7. April 2023, 19:43

      ich tue mich wohl mit dem Begriff "Sehfalle" schwer. Irritation ist ja auch eher ein vager Begriff. Was ich hier als Motiv sehe, ist das Mauerwerk mit dem Wasser, und dass das Mauerwerk endlich breit/tief ist, sieht man ja auch bei dem mittleren Stück. Das würde ich jetzt rechts nicht nochmal wiederholt brauchen.
      Und wichtig ist die Lichtheit zwischen den Mauerstücken mit den kleinen Figuren und dem Durchblick. die linken beiden Durchblicke zeigen Menschen im Hintergrund, rechts sind keine mehr zu sehen.
      Für meinen Blick ist die Gratwanderung zwischen Irritation erzeugen wollen und Motiv zeigen hier eine sehr schmale.
  • Caroluspiel 7. April 2023, 11:39

    ein spannender Wasserspiegel in kühlen Blautönen. +++
    ciao Philipp
  • Gerhard Hucke 7. April 2023, 11:04

    Der Blick ist mir entgangen. Toll, wie du die beiden Menschen erwischt hast. Auch die Formen der Platanen kontrastieren gut mit den strengen Formen des Gebäudes.
  • verocain 7. April 2023, 10:34

    Sieht etwas überschwemmt aus, aber dafür durchaus mit Durchblick :-)
  • der ONKEL 1 7. April 2023, 9:55

    Bin ein großer Fan deiner Arbeiten auch wenn ich nicht alles kommentiere. Auch das hier finde ich richtig gut. Mit einer Ausnahme. Rechts der helle Streifen lenkt meiner Meinung nach doch sehr vom übrigen ab.  l.g. werner
    • ShivaK 7. April 2023, 10:08

      das ging mir ähnlich mit em rechten hellen Streifen ... ich habe mal eine Variante probiert ohne den hellen Streifen und mit einem etwas anderen Weißabgleich:
      wasserspiele-ShivaK
      wasserspiele-ShivaK
      ShivaK

      Die ganze Situation mit Licht und Wasserspiel ist auch für meinen Blick sehr fotogen, insbesondere auch mit den belebenden Menschen.
    • Lumiguel56 7. April 2023, 18:04

      Danke für Eure Kommentare und Überlegungen zur Gestaltung. Eigentlich war das Weglassen des rechten hellen Teils auch mein erster Gedanke, sogar schon beim Fotografieren. Doch bei nachträglicher Sichtung (im weitwinkligen RAW Format ist der Ausschnitt etwas größer) gefiel mir gerade dieser helle Streifen, weil er auf den ersten Blick irritiert, bis man realisiert, dass dort einfach das Mauerwerk zuende ist. Zugegeben, harmonischer (und geschlossener) ist die von Euch favorisierte Variante schon.
    • Thomas Tilker 12. April 2023, 16:02

      Die geschlossene Variante wirkt tatsächlich ruhiger...das Auge kann sich auf die bildwichtigen Teile in der Mitte und links davon konzentrieren.