Zurück zur Liste
Wasserschloss bei Nacht - Speicherstadt Hamburg

Wasserschloss bei Nacht - Speicherstadt Hamburg

71.172 93

ernst123


Premium (Basic), München

Wasserschloss bei Nacht - Speicherstadt Hamburg

Das Wasserschloss ist ein historisches Gebäude in der Hamburger Speicherstadt und liegt auf einer Halbinsel zwischen Wandrahmsfleet und Holländischbrookfleet. Das vierstöckige Gebäude wurde zwischen 1905 und 1907 im Zuge des dritten Bauabschnitts der Speicherstadt (1899 bis 1912) erbaut und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen und ältesten Gebäude in dem historischen Lagerhauskomplex. Die Fassade ist im Stil des norddeutschen Backstein-Expressionismus gehalten. Weitere Merkmale sind das grüne Kupferdach, die hohen Bogenfenster. Der einzige Turm ist ein Uhrentürmchen mit Zierbändern aus grünen Glasurziegeln und roten Granitsteinen.
(Quelle: Wikipedia)
Anm.: Obwohl es schon oft fotografiert und auch in der FC gezeigt wurde, ich hatte am 30.07.2020 erstmalig die Gelegenheit ...

*** Mein Beitrag zum Spiegeltag ***

Kommentare 93