Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.457 7

Wassermühle

Haus Welbergen - Ochtrup

Kommentare 7

  • Thomas-Keil 24. März 2010, 22:52

    schönes 3D-Motiv, bei mir am Bildschirm sieht man eigentlich keinen Fehler.
  • Michael K0ch 24. März 2010, 18:10

    Bei beidem. Aber bei Freihand-Aufnahmen lassen sich leichte Fehler nicht ganz verhindern. Die behebt man mit der Autojustage. Die Autojustagewerte des SPM ergeben einen Höhenfehler von 9 Pixeln (das linke rote Halbbild liegt über dem rechten cyanen Hallbild), die anderen Werte liegen sehr nahe bei 0.

    Hier erschwert der Höhenfehler die Betrachtung. Auch nach der Autojustage gibt es noch leichte Höhenfehler, unser Gehirn fusioniert das aber ohne Probleme. Achten sollte man auch darauf, dass das Raumbild nicht unnatürlich von den Rändern verdeckt wird (d.h. die Ränder sollten vor dem sein, was sie verdecken). Das erreicht man durch den richtigen Beschnitt der Halbbilder.

    Gruß, Michael
  • Matthias Eißing 23. März 2010, 19:44

    Danke, aber liegt der Fehler jetzt bei der Montage/Justage oder bei der Aufnahme?
    Also sind die Bilder nicht Horizontal auf einer Linie, eines leicht "gekippt?
    Tut mir leid wenn die Fragen etwas ungenau sind, dies ist erst meine zweite Anaglyphe. Quatsch ist schon Nummer drei!


  • Michael K0ch 23. März 2010, 19:30

    Die automatische Justage des SPM kann leichte Aufnahmefehler korrigieren. http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/
    Gruß, Michael
  • Matthias Eißing 23. März 2010, 17:49

    Vielen dank für die Kritik. Wie kann ich die "Montagefehler denn verhindern bzw.korrigieren ???
    Gruß
  • Klaus Kieslich 23. März 2010, 10:02

    Einen kleinen Tick weiter nach hinten :-)
    Gruß klaus
  • Ralf Fackiner 23. März 2010, 9:03

    Feines Raummotiv in passender Basis fotografiert und geisterfrei abgestimmt.
    Wenn die Montagefehler der Teilbilder zueinander nicht wären ... insbesondere am unteren Rand auffällig.
    Grüße von Ralf