Elsbeerfee


Premium (Pro), Mecklenburg

Wasserkunst

Der berühmte Pusteblumen-Brunnen in der Prager Straße im Stadtzentrum von Dresden.
Ein in den 1960er Jahren von Leoni Wirth, Bildhauerin, und Karl Bergmann, Kunstschmied, geschaffener Brunnen, von dem heute noch drei der beliebten fünf Pusteblumen zu sehen sind.

Kommentare 3

  • Soulswindows DigitalArt 24. Mai 2022, 13:08

    Toll fotografiert Maren ...
    ... aber warum sind es nur noch 5 ... ist die Stadt Dresden so verarmt, dass sie nicht  wieder instant gesetzt werden konnten? Weißt du etwas darüber?
    • Elsbeerfee 24. Mai 2022, 13:16

      Danke!
      Es gab mehrere Brunnen und dieser hatte ursprünglich 5 Pusteblumen, aber nur drei davon haben leider die Demontage bei der Neugestaltung der Prager Straße 'überlebt'. Ich kenne von der Phase der Neugestaltung und ihren Schwierigkeiten auch nur die Erzählung von Verwandten und die Angaben aus dem Netz. Aber ich freue mich, daß wir diese Pusteblumen vor einigen Jahren an bekannter Stelle wiedergefunden haben.
      Viele Grüße Maren
    • Soulswindows DigitalArt 24. Mai 2022, 13:19

      danke Maren
      LG Ulli

Informationen

Sektionen
Views 6.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A520F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/1175
Brennweite 3.6 mm
ISO 40

Gelobt von