Zurück zur Liste
Wasserfälle im morgendlichem Licht

Wasserfälle im morgendlichem Licht

6.827 4

Dierk W.


Premium (Basic), Dirlewang

Wasserfälle im morgendlichem Licht

So ein Wasserfall ist meist ein dankbares Motiv.
Ich habe immer wieder das Problem mit dem Himmel. Er ist in so einem Waldgebiet immer dicht am Ausfressen (der Himmel war an diesem Morgen nur grau). Wenn ich das Bild weniger belichte verlieren dunkle Bereiche ihre Struktur.
Wie kann ich dieses Dilemma elegant lösen bzw. umgehen?
Gerne auch Kommentare und Anregungen zum Bildaufbau selber, ungeachtet der Technik.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Dierk W. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Glücksfliegenpilz 26. Mai 2021, 16:21

    Es rauscht zauberhaft und ein sehr schöner Anblick ist das. Ich würde es auch mit HDR versuchen. Bei mir macht es die Kamera schon alleine recht gut.
    viele Grüße von Barbara
    • Dierk W. 26. Mai 2021, 20:16

      Danke, von HDR hatte ich bislang die Finger gelassen. Meine a6000 macht das auch nur bei jpg von alleine, in raw leider nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
      LG Dierk
  • tom-heider 26. Mai 2021, 13:16

    Servus Dierk, hast du schon mal eine Belichtungsreihe (Hdr) versucht, ist ganz easy bei der a 6000 würde 3 Fotos und minus und plus 1Ev einstellen, kannst dann ganz einfach in Photoshop oder Aurora Hdr zusammenrechnen lassen. Ps mir gefällt das Foto auch so ganz gut, darf man erfahren wo die Wasserfälle sind? Mfg Tom
    • Dierk W. 26. Mai 2021, 20:12

      Servus Tom,
      HDR muss ich wohl mal versuchen, und vor allem muss ich mich auch mehr mit PS auseinandersetzen.
      Den Wasserfall findest du ca. 16 km südlich von Kempten. Er heißt Geratser Wasserfälle.
      LG Dierk

Informationen

Sektionen
Views 6.827
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv 16mm F1.4 DC DN | Contemporary 017
Blende 11
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 16.0 mm
ISO 100