3.442 23

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Wasseramsel 1

Die Wasseramsel (Cinclus cinclus) ist ein Singvogel mit sehr merkwürdigen Lebensgewohnheiten. Der Vogel ist u.a. in Nordskandinavien beheimatet und lebt dort im Sommer an schnell fließenden Gewässern (an Stromschnellen und Bächen). Vom Ufer aus (oder wie hier: vom Rand des Eises aus) stürzt sich der Vogel kopfüber ins Wasser, um auf dem Grund nach Larven und sonstigem Getier zu suchen.
Wenn im Winter die nordischen Gewässer zufrieren, zieht er in den Süden - etwa bis nach Südfinnland und auch bis nach Mitteleuropa.
Die drei Fotos sind von heute nachmittag, aufgenommen an der Mündung des Vantaanjoki-Flusses bei Helsinki, der nahezu einzigen Stelle hier, die den ganzen Winter lang nicht ganz zugefroren war.

Kommentare 23

  • Mark Hantelmann 17. April 2011, 20:55

    wunderbare Aufnahme
  • N. Krug 11. April 2011, 16:22

    Beeindruckende Aufnahme. Bin begeistert.
    LG, Norbert
  • Vera M. Shulga 6. März 2011, 7:54

    Klasse Aufnahme!Klasse Schärfe und Farben,Perfekt Licht.
  • Klaus Sanwald 4. März 2011, 20:52

    Wunderschöne Aufnahme.
    LG Klaus
  • Natur RB 4. März 2011, 18:14

    Es ist schon eine genial schöne kleine Serie über den einzigen singvogel der seine nahrung fast ausschließlich aus dem Wasser bezieht. Dieses foto besticht durch die schöne Perspektive der Vorderfront des vogels !!!!!!
    ruß Reinhard
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 4. März 2011, 10:38

    Hallo Helmut.
    Deine 3 Wasseramseln sind einsame Spitze, gefallen
    mir ganz ausgezeichnet, kann das sein, dass die nordische Art eitwas dunkler sind?
    Viele Grüße, ein schönes Wochenende.
    Wolfgang.
  • JamSen 4. März 2011, 9:50

    Ein sehr sauberes und starkes Foto
    KLASSE die Farben & Schärfe
    Gratulation
    Gruß Werner
  • Stahl Alexander 4. März 2011, 7:52

    Herrliches Bild von der rel.seltenen Amsel,tolle Quali.
    MfG ALEX
  • Lünsmann Thomas 4. März 2011, 7:33

    Die gehört zu den Vögeln denen ich bei uns immer wieder nachstelle. Sie ist allerdings nicht sehr häufig anzutreffen. An der Schwentine bei Raisdorf ergibt sich ab und zu eine Gelegenheit sie zu beobachten.
    Ein zeigenswertes Foto wie Deine drei sehr schönen Aufnahmen ist mir bisher aber nicht gelungen.
    Vor allem weil die Amsel doch sehr lebhaft ist und selten wirklich still hät finde ich die Qualität klasse.
    Wirklich schöne Serie.
    VG Tom
  • Jens Handrick 4. März 2011, 7:03

    Boah! Wir haben hier auch Wasseramseln, aber es ist mitr noch nicht gelungen, eine einigermaßen fotogen vor die Linse zu bekommen.
    Klasse Aufnahme!

    Gruß
    Jens
  • Günter Bonigut 4. März 2011, 6:54

    Super schön fotografiert !!!
    LG Günter
  • Lichtspielereien 4. März 2011, 0:16

    Also in den Süden, da hätte ich gedacht, die ziehen weiter runter in den Süden.
    Frieren in Südfinnland die Seen denn nicht zu ?
    Aber die Aufnahme, wieder richtig toll .
    LG
    verena
  • Vogelnarr 3. März 2011, 23:08

    Hallo Helmut,
    eine fantastische Serie hast Du zusammengestellt. Alle Bilder sind wunderschön! Ein Traum auch von mir.

    Beste Grüße
    Peter
  • Le petit photographe 3. März 2011, 23:04

    ausgezeichnetes nature! mag ich...
    vlg frank
  • J. Simon 3. März 2011, 22:47


    Tolle Aufnahme - gefällt mir sehr gut!

    LG J.Simon

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Views 3.442
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 142
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 600.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten