Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Was ziehe ich heute bloß an???

Das fragte sich bestimmt die Raupe des " Kleinen Nachtpfauenauges".

Rosa gepunktet ist jetzt out. Nun trägt sie gelb-schwarze Pinsel und orangene Punkte!

Die Raupenhaut hing idealer Weise noch neben der frisch gehäuteten Raupe. Es handelt sich dabei um ein ganz zartes, durchscheinendes Gebilde, das rasch verkümmert.

Verpuppen wird sie sich erst, wenn sie ein grünes Kleid mit schwarzen Querstreifen hat!

4-5 mal häutet sich die Raupe. Auch die Verpuppung ist eine Häutung. Danach härtet die Puppe rasch aus und die Verwandlung zum Schmetterling kommt in die Endphase. Es gibt kurze Verpuppungszeiten und längere. Diese Art soll nächstes Jahr im Mai schlüpfen. Die Puppe überwintert also.

Sony Alpha 700
Sigma Makro 105 mm
Einbeinstativ
Wild und kontrolliert
Futterpflanze : Faulbaum

Angeleuchtet mit einer Lampe, da mir das Blitzlicht zu hart erschien und die natürliche Beleuchtung nicht mehr ausreichte.


Die Haare sitzen...
Die Haare sitzen...
Sonja Haase

Kommentare 36