Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Was wird heut gefeiert?

Was wird heut gefeiert?

404 6

Markus Haufe


Basic Mitglied, Rammenau (bei Dresden)

Was wird heut gefeiert?

Ich weiß nicht, ob ihr die Vogelhochzeit kennt.
Hier in der Oberlausitz feiern wir das am 25.01.
Wenn man im Winter die Vögel immer schön gefüttert hat, bringen sie einem früh, wenn man das Fenster auf hat ein paar Leckereien. Das haben sie mir heut' früh gebracht. :-)
tschüß markus
PS: Wer von euch kennt das Fest, bzw. wem haben die Vögel auch was gebracht ;-)

Kommentare 6

  • Lisa Potter 26. Januar 2003, 15:35

    ok, jetzt hab ich es verstanden. Ja wir Großstadtmenschen sind teilweise sehr naiv
    aber jetzt bin ich wieder um einiges schlauer
    Danke ;)
    Bussi Lisa
  • Markus Haufe 26. Januar 2003, 12:36

    gruß lisa :-)
    Das mit dem Ausspruch ist so, wie wenn zu Ostern dem Osterhasen, Eier aus seinem Korb in den Garten fallen. Für Kinder einfach süß und faszinierend. ;-)
    grüße nach HH markus
  • Lisa Potter 26. Januar 2003, 8:25

    Also hier im Norden gibt es so wenig schöne Bräuche, und so einen schon gar nicht ;(
    Aber noch mal blöd nach gefragt, du öffnest das Fenster und die Vögel legen dir Naschzeug aufs Fenster??? Das muss ich einfach falsch verstanden haben ?? !!!
    Bussi Lisa
  • Sylvia Mancini 25. Januar 2003, 12:37

    @Markus: Danke :-)
  • Markus Haufe 25. Januar 2003, 12:28

    Also soweit ich weiß, ist das eigentlich ein sorbischer Brauch. Und das Sorbenländle is ja nich weit von uns weg. Klar das Naschzeug is extra dafür gefertigt.
    Das auf dem Foto ist selber gemacht, aber bei jedem becker gibt es da andere schöne und lustige Sachen, zumindest bei uns in der Gegend :-)
    tschau markus
  • Sylvia Mancini 25. Januar 2003, 12:21

    Also ich kannte das nicht, finds aber einen schönen Brauch, und finds vor allem schön, dass sowas weitergepflegt wird. Gibts das nur bei euch in der Gegend? Das Naschwerk sieht aus, als ob es speziell für diesen Anlass gemacht worden ist (die Vogelformen).

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz