Zurück zur Liste
Was will uns diese Fliege sagen?

Was will uns diese Fliege sagen?

6.972 61

Frank Köhler


Premium (Basic), Bornheim / Rheinland

Was will uns diese Fliege sagen?

Durch Zufall an der Tapete endeckt. Die etwa 2 bis 3 mm große Fliege stellte ihre Flügel senkrecht nach
vorne und gestattete leider nur ein Foto, bevor sie davon flog. Wegen der geringen Größe kam
ausnahmsweise auch mal der digitale Zoom zum optischen mit Nahlinse hinzu. Zum Löschen war
mir das Unikat zu schade, bevor ich nicht weiß, was das ist oder was das Verhalten bedeutet?

Nachtrag: Es handelt sich um die Zitterfliege Toxoneura muliebris (Diptera, Pallopteridae).
Der Dank für die Bestimmung geht an Alan Hadley. Dank auch für die Anmerkungen - Foto wird nicht gelöscht ;-)

Kommentare 61

  • Slow Pic 27. August 2004, 14:46

    Frank ... es ist leider so, dass gerade (wir) Laien auf diesem Gebiet nicht den Aufwand und den Seltenheitswert beurteilen können, sondern nur das fotografische Ergebnis. Das 60-er Jahre Bild vom Ungeheuer von Loch Ness hätte hier auch nicht die Spur einer Chance gehabt.

    Deine Insektenarbeit ist großartig und sehr lehrreich und ich danke dir, dass du uns daran teilhaben lässt!

    Viele Grüße von SlowPic
  • Frank Köhler 27. August 2004, 12:54

    Ohoh, warum hat mir das niemand gesagt, dass mein niedliche Fliege hier ins Votingmassaker geschickt wurde. Dass sie keine Chance hat, hätte ich jedem vorher sagen können - trotzdem Danke Claus für den Vorschlag. Gehört aber weiter zu meinen Lieblingsbildern - weil ich mittlerweile weiß, dass es das einzige brauchbare Foto dieser winzigen Fliege auf der weiten Welt ist ;-) Viele Grüße Frank
  • Dirk Koenig 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    PRO aus NZ
  • Thomas Meenken 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    +
  • Belfo 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    pro - und das buddy-Gehäule kann ich nicht mehr hören :-(
    und ich bin keiner der buddies!
  • Bernhard J. L. 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    +
  • Werner Büttner 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    pro
  • Gerhard Wo 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    pro
    weil es nicht alltäglich ist ein 2-3 mm großes ding so abzubilden
  • Sonja Witter 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Marina Cleve 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    -
  • Slow Pic 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    Unscharfe "Makros" sind für meine Begriffe extrem selten gut, geschweige denn herausragend gut ...

    contra
  • Mark VIII 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    überzeugt mich nicht, daher contra
  • Alexander Schmiegel 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    ...genug_mit_den_Insektenmakros_Gefühl...

    das trifft's bei mir jedenfalls...

    Skip
  • Erich Teister 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    pro von einem nicht-body
  • Rient R. 27. August 2004, 6:06 Voting-Anmerkung

    Was soll man da nu wieder zu sagen? "Beim Durchsehen meiner Buddies"..

    Das Motiv finde ich ansprechend, aber das Bild ist unscharf, verrauscht und so wohl unübersehbar kaum galeriewürdig.

    Von daher ein klares: contra

    @Frank
    das ist nicht persönlich, ich schätze Deine informativen Anmerkungen aber ich kann mich deswegen auch nicht verbiegen.

    @Claus
    Wenn ihr Typen Euch mal von Eurem punktförmigen Buddyhorizont ausklinken könntet würde das den Abstimmungen ein Erhebliches ihrer Fragwürdigkeit nehmen.
    Dieses Bild wird zum genug_mit_den_Insektenmakros_Gefühl beitragen aber ganz sicher nicht durchkommen. Und die Chancen für fundiertere Vorschläge werden dadurch bestimmt nicht größer.

    Rientje