Zurück zur Liste
Was mag das wohl sein???

Was mag das wohl sein???

562 7

Andrea Pelz


kostenloses Benutzerkonto, Balzheim

Was mag das wohl sein???

Ich lass euch einfach selbst erraten, was es ist.
Die Farben der Natur sind doch unwiderstehlich!!!

Kamera: Canon A70

Kommentare 7

  • Andrea Pelz 1. November 2008, 9:53

    Da scheint sich jemand sehr für Botanik zu interessieren. Doch um eine Eiche (Quercus) handelt es sich hier keinesfalls. Der Ausschnitt der Rinde ist wahrlich zu klein, um auf den Wirt schließen zu können.
    In diesem Fall ist eine Weide (Salix), die sich dem Pilz hingibt.

    Na, was gelernt?

    Andrea
  • Teufel Hanspeter 29. Oktober 2008, 20:34

    Also; aufkeinenfall schwer zu erraten, da man ja die Rinde eines Baums erkennt, hundertprozentig ist das ein Quercus, aus der sich lt. diesem zu kleinen Ausschnitt aus den etwa 450 Unterarten eine genaue Definition nicht mehr bestimmen läßt.
    Die schwefelige Farbkomponente läßt mit absoluter Sicherheit auf einen "Pilz" (lat. Fungi) schliessen....
    Der Schwefelporling eben (Laetiporus sulphureus) ist eine Art der Gattung Laetiporus aus der Familie der Porlingsartigen.
    Der Schwefelporing ist ein aggressiver Parasit, der zum Absterben befallener Bäume führt und deren Standfestigkeit sehr stark vermindert. Der Pilz ist im sehr jungen Zustand eßbar, er wird schnell sehr zäh und ungenießbar.
    HP
  • Andrea Pelz 20. Januar 2006, 11:27

    Ganz Recht, es handelt sich um einen Schwefelporling und zwar um einen besonders großen und sehr fotogenen Welchen.
    Der ist sogar jung zum Verzehr geeignet! Also eklig ausschauend find ich ihn gar nicht!
    Ja, der Wirt dieses Pilzes wird leider zugrunde gehen.

    War ja nicht so schwer zu erraten ;-)

    Andrea
  • Olaf Pappers 19. Januar 2006, 18:19

    Das ist aber ein interessanter Ausschnitt. Also ich schließe mich den voranstehenden bezüglich des Pilzes am Baum an. Tippe mal auf Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Wenn er es sein sollte gehts dem Baum aber nicht mehr besonders gut.

    Gruß Olaf
  • Sarah Burg 19. Januar 2006, 13:27

    ein Pilz meine ich - sieht aber ziemlich ekelig aus! vg Sarah
  • Knut Berwanger 19. Januar 2006, 13:23

    Also ich tippe ja auch auf nen Pilz, nur essen wollt ich den nicht ;-)
    LG
    Knut
  • Guybrush Threepwood 19. Januar 2006, 13:18

    sieht aus wie ne wasserpflanze sehr schön
    aber ich denke es isn pilz an nem baum

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 562
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz