Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

684 5

Olivier Notz


Premium (Pro), Rotkreuz

Was ist das?

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Wesens helfen? Ich habe lange in Bestimmungsbücher gesucht, finde es aber nicht heraus. Es ist ca. 3 – 4 cm gross.
Handelt es sich um eine Schnecke (vielleicht Pleurobranch), um ein Seekissen, ein Stück Seestern, …?

Besten Dank für eure Unterstützung.

meine Homepage: http://www.olivierpictures.ch

Kommentare 5

  • Christa 747 NMI 19. Juni 2012, 19:22

    Die UW Welt ist doch immer wieder faszinierend
    Lieber Gruss Christa
  • Olivier Notz 14. Juni 2012, 18:54

    Hallo Norbert
    Besten Dank für deine Hilfe. Ich hatte auch ein grösseres Exemplar fotografiert auf dem die typischen Seescheiden-Löcher darauf zu sehen sind. Bei diesem kleinen Exemplar vermisste ich die Löcher und war mir deshalb nicht sicher.
    Lg, Olivier
  • raimund paris 14. Juni 2012, 9:30

    Norbert,
    vielen Dank, ich hatte dieses Motiv auch gerade in Lembeh fotografiert
    und konnte mit der Bestimmung ebenfalls nichts anfangen,

    viele Grüße, Raimund
  • Norbert Probst 13. Juni 2012, 21:25

    Das ist eine noch sehr kleine Seescheidenkolonie! Ich habe sie schon oft fotografiert, weil sie so wunderschön gezeichnet ist: (Styelidae), Botrylloides sp.: http://www.easydive24.de/rfa_seescheiden_botrylloides.html
    hg Norbert
  • scubaluna 13. Juni 2012, 19:45

    Ich kam noch nicht dazu, mich schlau zu machen. Spontan tippe ich auf eine juvenile Seegurke. Kann aber auch krass falsch liegen mit dieser Annahme. Die Struktur der Körperoberfläche führt mich du dieser Festlegung. Die Aufnahme ist sauber und detailreich. Gute Doku, fehlt nur noch die exakte Bestimmung.

    Grüsse scubaluna

Informationen

Sektion
Ordner Underwater
Views 684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 200