784 6

Linde K.


kostenloses Benutzerkonto, Heidenheim

was ist das nun?

Hufeisenklee-Gelbling oder Goldene Acht?
vielen Dank Canonfan49 für die Aufklärung.
Es ist also die Goldene Acht (Colias hyale)

Aufnahme vom 21.8.2011 freihand, da diese Tierchen so flatterhaft sind:)

Kommentare 6

  • Gartenpaule 27. August 2011, 9:47

    Mit Bestimmung kann ich leider nicht dienen. Die Aufnahme ist aber hervorragend, die Schärfe liegt auf der Blüte und dem Falter, alles andere liegt in der Unschärfe.

    LG
    Paula
  • Canonfan49 22. August 2011, 17:32

    Nachdem der Alpengelbling außerhalb der Alpen nicht vorkommt (Fundort lt. Linde auf der Schwäbischen Alb), kann es nur Colias hyale oder C. australis sein, Goldene Achten, die selbst für Fachleute nicht leicht zu unterscheiden sind.
    VG Stefan
  • Canonfan49 22. August 2011, 14:35

    Könnte auch ein Alpen-Gelbling (Colias phicomone) sein. Wo hast Du ihn fotografiert?
    Stefan
  • Sybille Treiber 22. August 2011, 12:35

    SCHÖN ist es Linde :-)))
    LG Sybille
  • Claudia Pelzer 22. August 2011, 10:21

    Die kann ich auch nicht auseinander halten, aber frage mal Macro-Jones67 . Er hilft dir sicher gerne weiter.
    Die Aufnahme von diesem flatterhaften Gesellen ist dir sehr gut gelungen. Schärfe, Bildaufbau und Freistellung sind prima.
    LG Claudia

Informationen

Sektion
Views 784
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Olympus E510
Objektiv Zuiko 70-300mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 300 mm
ISO 100