Zurück zur Liste
"WARUM NUR ......WARUM"? (ISO 16000 u. 1/30 aus der Hand)

"WARUM NUR ......WARUM"? (ISO 16000 u. 1/30 aus der Hand)

9.203 2

Carl-Peter Herbolzheimer


Premium (World), Fürth in Bayern

"WARUM NUR ......WARUM"? (ISO 16000 u. 1/30 aus der Hand)

Da scheint den ganzen langen Tag die Sonne sowas von toll und besonders am späten Nachmittag, wär das Fotolicht echt klasse - ABER ….kein einziges Viechzeug kommt raus. Als ich dann bei fast schon einsetzender Dunkelheit die genehmigte Jagdkanzel wieder Verlassen wollte, kamen drei Feldhasilein noch aus dem Wald raus. Tja, ein "gutes" Bildergebnis braucht man da wegen der hohen ISO VON 16000 und dem damit verbundenen Rauschen nicht mehr erwarten. Dazu kommt dann noch die längere Belichtungszeit, die gerade bei Tieraufnahmen, selbst bei leichten Bewegungen so gar nicht Optimal ist.
Hier hab ich in Lightroom versucht, gerade das hohe Rauschverhalten etwas zu mildern und hab den Hintergrund und das Hasi bei Schärfe und Entrauschen getrennt.

Für den "Papierkorb" wär's mir so allerdings fast schon zu schade, wie bei dem Biberbild hier.

"SCHADE ....ECHT SCHADE" (ISO 10000 und Bildausschnitt)
"SCHADE ....ECHT SCHADE" (ISO 10000 und Bildausschnitt)
Carl-Peter Herbolzheimer


***SO hätt's sein können, wenn der Feldhase früher gekommen wäre.
"Die letzten Minuten der Abend - Sonne"
"Die letzten Minuten der Abend - Sonne"
Carl-Peter Herbolzheimer

***Doch es kam noch SCHLIMMER.
"SCHLIMMER geht IMMER", hier der Beweis (ISO 25600 u. 1/80 sec aus der Hand)
"SCHLIMMER geht IMMER", hier der Beweis (ISO 25600 u. 1/80 sec aus der Hand)
Carl-Peter Herbolzheimer

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Carl-Peter Herbolzheimer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • GeMurmel 13. Oktober 2018, 1:22

    Für die schlechten Lichtverhältnisse ist das Ergebnis eigentlich sehr gut. Vielleicht kommt dir da auch die unruhige Textur der Wiese zugute, denn ich finde, das Rauschen nimmt man kaum noch wahr. Im Vergleich zum Hasen vor dem blauen Himmel allemal. Wäre auch schade drum, denn die Feldhasen sieht man leider nur noch selten. LG Michael
  • Andreas Kögler 13. Oktober 2018, 0:26

    alle Achtung, für diese Belichtungszeit sieht das richtig gut aus ....
    das Rauschen könnte man sicherlich professioneller bearbeiten,
     aber ein eigentlich schicker Treffer !
    Du hättest das Bild eigentlich den Gegebenheiten dunkler ziehen müssen, dann wäre auch das Rauschen nicht so sichtbar ....
    gruß andreas

Informationen

Sektionen
Ordner FELDHASEN,Wildlife
Views 9.203
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 600.0 mm
ISO 16000

Gelobt von