Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Warum macht sie das?

Warum macht sie das?

208 2

Olenizole


Free Mitglied, - Südpfalz -

Warum macht sie das?

Heute hörte ich über mir plötzlich ein ganz feines Piepsen und als ich hoch schaute, sah ich diese Blaumeise im Efeu. Sie wedelte ganz komisch mit den Flügeln und piepste gaaanz leise. Zuerst habe ich mich gefreut, dass sie so lange sitzen blieb. Doch dann kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht zu nah an ihrem Nest bin. Also habe ich mich entfernt und die Blaumeise ist weg geflogen.

Kommentare 2

  • Olenizole 15. April 2015, 17:52

    Du hast wahrscheinlich recht, dass es nichts mit einem Nest zu tun hat. Dort kann eigentlich keins sein, es gibt dort keinen hohlen Baum oder sowas und die Nistkästen, die die Nacbbarin aufgehängt hat, sind woanders.

    Ich habe zwar keine zweite Meise bemerkt, aber das muss ja nichts heisen. Das Efeu ist stellenweise so dicht, dass da 20 Vögel sitzen können, die ich nicht sehe.
  • - Jens - 14. April 2015, 20:40

    Hallo,
    schönes Foto.
    Ich tippe bei schnellem "Flattern" oder kurzes schnelles Flügelzittern auf ein Balzverhalten. Möglicherweise war eine andere Meise in der Nähe?
    Bei uns hat es sich ein Blaumeisenpaar im Nistkasten gemütlich gemacht. Wenn ich in die Nähe des Kastens komme, werde ich gehörig von einer Meise ausgeschimpft - das ist meiner Meinung nach ein anderes Verhalten als das Geschilderte.
    Selbstverständlich nähere ich mich dem Nistkasten nur so kurz wie unbedingt nötig und berühre den Kasten niemals in dieser Zeit.
    LG Jens