Ute Niemann


Premium (Pro), Berlin

... warum eigentlich Mirakel?

… wieder mal etwas für's Bestimmungsbuch ;-)
Eigentlich dösen diese Augenfleck-Mirakelbarsche (Calloplesiops altivelis) tagsüber versteckt in Riffspalten. Dieser wurde wohl gestört (hoffentlich nicht durch mich) und nahm dann seine Abwehrstellung ein: Durch Aufstellen der Rückenflosse wurde der große Augenfleck sichtbar, sie sollen dadurch eine Weißpunkt-Muräne nachahmen und sich vor Fressfeinden schützen - ganz schön clever!

Olympus E-620 mit dem Zuiko 50 mm-Makro (manuell f/11 - 1/125 s) / ISO 100 / Subtronic Pro 160 (TTL)

Hausriff Embudu / Süd-Male-Atoll / Malediven

Kommentare 15

  • Uwe Schimmelpfennig 7. Februar 2012, 18:36

    ..den hast du aber super erwischt. Ist normalerweise ein sehr lichtscheues Viech.
    Gruß
    Uwe
  • AndreasBrüggemann 29. Januar 2012, 11:35

    Hallo Ute,
    ...hab ich auch noch nie gesehen, aber von dir sehr schön abgelichtet!
    Gruß Andreas
    Juwelen-Zackenbarsch (Cephalopholis miniata)
    Juwelen-Zackenbarsch (Cephalopholis miniata)
    Andreas Brueggemann
  • Sven Hewecker 24. Januar 2012, 15:56

    Ich meine mich an meinen Biologie- Unterricht zu erinnern, da haben wir über dieses Thema, unter dem Titel Mimikry, gesprochen. Soll bedeuten das ein Tier ein zweites Tier nachmacht durch Zeichnung oder Verhalten um ein drittes Tier zu verwirren oder anzulocken. Diese flinken und unruhigen Geister sind wahrlich eine echte Herausforderung für uns Fotografen. Aufgabe gut gelöst.
    LG aus HH
    SVEN
  • Stephan Peyer 21. Januar 2012, 21:50

    Danke für den Biologie-Unterricht. Schon spannend, was sich die Natur so alles ausdenkt! Dieser Fisch war sicher mit seinem dunklen Körper nicht einfach zu fotografieren.
    ;-) Stephan
  • Roland Sax 21. Januar 2012, 14:28

    schöne Aufnahme eines Fisches, dem ich leider noch nicht begegnet bin. schwierig zu fokussieren und richtig zu belichten, was Du hier aber sehr gut hinbekommen hast. Der Fisch hebt sich durch den helleren Hintergrund gut hervor.
    lg roli
  • Burkhard W. 21. Januar 2012, 11:52

    Prima in der Bewegung festgehalten. Wunderschöner Fisch, den ich auch noch nicht gesehen habe.
    Gruß, Burkhard
  • Jörg..Menge 21. Januar 2012, 11:43

    So einen habe ich noch nicht gesehen. Aber das Verhalten kenne ich von den Krabbenaugen Grundel die Bewegen sich auch seitwärts.Klasse festgehalten.
    Gruß Jörg
  • warpedeye 21. Januar 2012, 11:03

    Seltenes Foto - und der Fokus sitzt perfekt auf dem Auge...
    .............. welchem der drei denn?
    Klasse Aufnahme!

    VG Stephan
  • L.O. Michaelis 21. Januar 2012, 10:17

    Sehr schön "eingefangen" und interessante Erläuterungen! Sicher ist auch der Kontrast der weißen Punkte zur schwarzen Farbe nicht ganz einfach so sauber hinzubekommen. Dazu der feine blaue Rand - klasse!
    Gruß
    Lars
  • Urs Scheidegger 21. Januar 2012, 9:05

    Saubere und selten Aufnahme.
    Gratulation dazu.

    Gruss Urs
  • Ute Niemann 20. Januar 2012, 20:30

    @All: ... schon auf dem Thumbnail erkennbar - aber wenn man sich das große Foto aus einiger Entfernung anschaut, könnte wirklich der Eindruck entstehen, als ob da eine Muräne aus dem Loch schaut - ist schon irgenwie irre!
    Nochmals Grüße - Ute
  • scubaluna 20. Januar 2012, 19:55

    Fabelhaftes Wesen, auch neu für mich! Diese Körperzeichnung und Form ist wirklich sehr speziell und wahrscheinlich auch höchst effektiv. Tolle Aufnahme. Sieht man/frau sich nicht so häufig!

    scubaluna
  • N i e d e r b a y e r 20. Januar 2012, 19:38

    Gut gemacht!
    LG KH
  • Reinhard Arndt 20. Januar 2012, 19:36

    Sehr spannend. Auch mir völlig neu. Sicher nicht leicht zu fotografieren (und zu bearbeiten).
    LG
    Reinhard
  • Uwe Güntherodt 20. Januar 2012, 18:33

    Aufnahme mit Seltenheits Wert.Habe ich noch nie gesehenl,aber oft gesucht.
    Gruß Uwe