Zurück zur Liste
Warten auf den Sonnenuntergang ...

Warten auf den Sonnenuntergang ...

2.314 7

Ulrike Schneider


kostenloses Benutzerkonto, Saarbrücken

Warten auf den Sonnenuntergang ...

Rotonde in Wenduine (Gemeinde De Haan, Belgien), Anfang Mai 2002
Horizon 202 Panoramakamera, Elitechrome 100, 1/125s, Bl. 11, ohne Stativ
orig. Foto 56x19 cm

Kommentare 7

  • Hermann Klecker 6. Oktober 2004, 21:36

    Da hast Du noch einmal einen Ausschnitt genommen und damit das Format noch 'panoramiger' gemacht, gelle?

    Toll.

    Hermann
  • Ulrike Schneider 3. Juni 2002, 19:41

    @Michael, zu deiner Frage:
    Im Normalfall muß der Horizont in der Mitte liegen, sonst wölbt er sich je nach Kameraausrichtung nach oben oder unten. Wobei aus meiner Sicht eine leichte Wölbung des Meereshorizonts nach oben (Kamera leicht nach unten geneigt) der natürlichen Sehweise entspricht. Laut Gerhard läßt sich der "Fehler" leicht per EBV beheben bzw. künstlich erzeugen. Allerdings ist es verdammt schwierig die Horizon 202, trotz Libelle im Suche, freihand auszurichten und gleichzeitig alle Aspekte der Bildgestaltung zu berücksichtigen. Ein Stativ hätte alle Blicke auf sich gezogen.

    Viele Grüsse Ulrike
  • GS4YOU 2. Juni 2002, 20:39

    @Michael: Das Dia wurde in der Tat mit dem Epson 2450 eingescant. Knapp 80MB bei 48 Bit Farbtiefe. Bei oben genannter Originalgröße des Prints ergeben sich genau 239 dpi ohne Interpolation, die krachscharf rüberkommen.

    Gruß Gerhard
  • Michael Leps 1. Juni 2002, 13:04

    Hallo Ulrike,

    sowas hatte ich auch schon vermutet. Ich habe schon Panoramafotos gesehen, bei denen der Horizont auf beiden Seiten "abhängt". Bei deinem Bild stört dies auch nicht sosehr, weil eben nur eine Seite abkippt und der Bildaufbau dazu paßt.Läßt sich dieses "Akippen" auf beiden Seiten also praktisch nur vermeiden, wenn der Horizont bei der Aufnahme in die Mitte gelegt und hinterher am Format noch beschnitten wird ?

    BTW: Habt Ihr dieses Dia (oder Negativ) mit dem Flachbettscanner gescannt, den Gerhard so favorisiert ?

    Gruss,
    Michael
  • Ulrike Schneider 31. Mai 2002, 14:41

    @Rita u. Michael: Danke für die Blumen
    @Michael: Die "Biegung des Horizonts" liegt am riesigen Bildwinkel der Kamera (ca. 140° diagonal). Er "wirkt nur schief", weil man im Bild nicht sieht, daß er auf der rechten Seite ebenfalls abkippt. Eine lotrechte Ausrichtung der Kamera hätte dies zwar vermieden - aber so ...

    Gruß Ulrike
  • Rita Köhler 31. Mai 2002, 14:22

    hallo Ulrike!
    Dein Bild ist wirklich Fantastisch!
    Gruß Rita
  • Michael Leps 31. Mai 2002, 13:07

    Hallo Ulrike,

    ich finde, dieses Bild ist Ausstellungsreif. Man könnte davor stehen und sich durch Betrachten der Personen in Verbindung mit dem witzig gewählten Titel eigene Geschichten dazu ausdenken :-)

    Bildgestalterisch gibt`s von meiner Seite keine Kritik, gut gewählte Linienführung ... wirkt sehr dynamisch. Die zarten Farben passen IMO auch sehr gut zur eingefangenen Stimmung. Nur wenn man Lineal (das Anmerkungsfenster :) anlegt, scheint der Horizont etwas (~0,5°) nach links zu kippen.

    Gruss,
    Michael

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.314
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz