Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Warnemünde in der Glaskugel (1)

Warnemünde in der Glaskugel (1)

2.178 5

Roland Hartig


World Mitglied, Rostock

Warnemünde in der Glaskugel (1)

Originalbild

Kommentare 5

  • Marianne Kestler 17. Mai 2019, 22:39

    Nach wie vor begeistert! Was nutzt du als stabilisierende Unterlage? Ich habe hier diverse Schlüsselringe. Meine Kugel kommt nächste Woche, bin schon gespannt :-)
    LG, Marianne
    • Roland Hartig 18. Mai 2019, 0:15

      Die Schlüsselringe sind eine Möglichkeit, aber kippeln auch, denn die Kugel ist ziemlich schwer. Ich verwende eine 40 mm große Unterlegscheibe aus Metall, das Loch in der Mitte ist 14 mm groß. Darin liegt die 110 mm Glaskugel sehr stabil, kleine Windstöße verkraftet sie somit. Die Scheibe darf keine scharfen Kanten aufweisen, am besten mit einer Feinmechanik-Feile oder Nagel-Feile entgraten! Zusätzlich habe ich mir eine 150 x 100 mm Stahlplatte besorgt, um Brände zu verhindern. Denn die Glaskugel "arbeitet" wie eine Lupe, bei intensiver Sonne kann schon mal der Wald oder eine Holzbank in Flammen aufgehen. Letzteres ist mir fast passiert. Die Hände sind auch gefährdet, also beim Säubern der Kugel immer der Sonne den Rücken zeigen. In Sachen "Standpunkt" oder auch Standfestigkeit der Kugel gibt es verschiedene Varianten. Am Strand kann man sie einfach in den Sand legen.
      Bin schon gespannt, wie du mit deiner Glaskugel Fotografie die Welt auf den Kopf stellen wirst. ;-)
      LG, Roland

      PS: Hier ist die Metallplatte und die Unterlegscheibe (bin dran, diese in einem Bildbearbeitungsprogramm zu entfernen oder etwas unauffälliger zu machen), zu sehen.
      Speicherstadt Rostock
      Speicherstadt Rostock
      Roland Hartig
      Eisbrecher STEPHAN JANTZEN
      Eisbrecher STEPHAN JANTZEN
      Roland Hartig
    • Marianne Kestler 18. Mai 2019, 14:07

      Danke für die Tipps :-)
    • Marianne Kestler 23. Mai 2019, 21:23

      Hallo Roland, zur Info: Ich habe Dich verlinkt ;-)
      Auf dem Spielplatz...
      Auf dem Spielplatz...
      Marianne Kestler

      Schöne Grüße und schönes Wochenende
      Marianne
    • Roland Hartig 24. Mai 2019, 8:14

      Super und Danke fürs Linken ;-) und Grüßen. 
      LG Roland

Informationen

Sektionen
Ordner Rostock
Views 2.178
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10 Mark III
Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 45.0 mm
ISO 200

Gelobt von