Zurück zur Liste
Wangerland- Die evangelische Kirche St.-Nicolai in Werdum

Wangerland- Die evangelische Kirche St.-Nicolai in Werdum

12.527 9

dudaffa


Premium (Pro), Dautphetal

Wangerland- Die evangelische Kirche St.-Nicolai in Werdum

Werdum grenzt weiter nach Westen an Wangerland an. Der Ort ist ein schön herausgeputzter Luftkurort mit ca. 720 Einwohnern. Er ist einer der drei Ortsteile von der Samtgemeinde Esens.
Auch diese mächtige Kirche und ihr Innenraum zeugen davon, dass die Menschen wahrscheinlich nicht arm waren.
Die Kirche wurde 1327 auf einer Warft gebaut. Das Vorgängerbauwerk war noch älter.
Die Kirche trägt das Patrozinum des Nikolaus von Myra, dem Schutzpatron der Seefahrer, Kaufleute und Kinder.

Kommentare 9

  • G e o r g 23. August 2023, 18:47

    Diese alten Kirchen haben oft an der Nordseite eine niedrige zugemauerte Tür. Der Sage nach sollten sich die Kirchgänger beim Verlassen der Kirche  nach Norden verbeugen, zu Ehren der Wikinger, die dort gelegentlich einfielen. Schönes Bild Norbert. 
    VG G e o r g
    • dudaffa 29. August 2023, 18:01

      Hallo,
      ich bedanke mich für deinen Kommenatar. Die Sache mit der Tür wusste ich nicht. Ist interessant.
      VG Norbert
  • Eifeljäger 26. August 2018, 15:03

    Urig schaut sie aus die kleine Kirche in Werdum die Wolken und der blaue Himmel frischen das Bild noch einmal richtig auf.
    Gruß, Franz
  • Margot D. 26. Juni 2018, 15:21

    Auch die 2, Serie zeigt schöne Fotos von deinem Urlaub.
    LG Margot
  • alicefairy 26. Juni 2018, 13:10

    Interessantes Bauwerk
    Lg Alice
  • Vitória Castelo Santos 25. Juni 2018, 22:42

    Gefällt mir sehr gut!
    LG, Vitoria
  • M. Hermann 25. Juni 2018, 21:18

    Werdum gehört bereits zum Harlingerland. Lag früher im Mittelalter bzw. in der frühen Neuzeit auf der westlichen Seite der ehemaligen Harlebucht. Das Wangerland befindet sich östlich der Harle. In Werdum haben wir sehr oft Urlaub gemacht. Ein schöner Ort.
    Die Warftkirche ist wirklich sehr fotogen, auch von innen mit Votivschiffsmodellen. Und außen gibt es sehr interessante uralte Grabplatten.
    VG Manfred
    • dudaffa 25. Juni 2018, 21:40

      Ich habe als Hauptmotivname 'Wangerland' gewählt, um zu zeigen, dass die Bilder zusammengehören. An anderer Stelle habe ich erwähnt, dass der Ort westlich von Wangerland liegt.
      Trotzdem danke für den Hinweis.
      VG Norbert