Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wanderdüne Klein Schmölen

Wanderdüne Klein Schmölen

2.264 39

Wanderdüne Klein Schmölen

Habe mal einen Ausflug über die Elbe hinaus ins Mecklemburgische gemacht.
Dort befindet sich bei Dömitz /Elbe ,die größte Flugsanddüne Europas.Sie mißt ca. 2000 Meter in der Länge und ist über 30 Meter hoch.Sie ist als NSG gesetzlich geschützt. Dort konnte ich auch den Ameisenlöwen beim Beutefang beobachten.......

Nikon D 70....18-70 mm Nikkor, Polfilter

Kommentare 39

  • Annette Schubert 12. Mai 2008, 17:23

    Wie schön doch Deutschland sein kann!
    Herrliche Aufnahme!
    LG Annette
  • Joachim Kretschmer 11. Mai 2008, 18:03

    . . ein wunderschönes Motiv, das muß ich mit ein wenig Neid anerkennen. Toll ist die Bild-Gestaltung und die Beschreibung ist sehr interessant . . Das ist eine feine Pfingstüberrachung . . VG, Joachim.
  • Hubert Schmid 8. Mai 2008, 20:34

    Ja das ist wahrlich ein feines Landschaftsfoto mit interessanter Erklärung LG Hubert
  • Erhard Ammann 7. Mai 2008, 22:00

    Wanderdünen, das sah ich mal in Sylt. Bei uns unvorstellbar, aber sehr imposante Landschaft mit herrlichen Wolken, gefällt mir sehr.
    VG Erhard
  • Olaf Craasmann 7. Mai 2008, 19:52

    Genau da wohnt er, der Ameisenlöwe, an geschützten Stellen, Böschungen und kleien Überhängen schlagen Sie Ihre Trichter auf und lauern auf Beute. Schwierig die pralle Sonne und der Sand, das kenn ich :-) Wundervolles Landschaftsfoto aber, interessante Gegend und sicher ein Eldorado für Insekten!

    Gruß Olaf
  • Patrik Brunner 6. Mai 2008, 22:48

    @Burkhard: danke für die Zusatzinfo...
    Gruss Patrik
  • Gerda S. 6. Mai 2008, 19:45

    Ein beeindruckendes Foto Burkhard! Klasse Aufbau,Belichtung und Tiefenschärfe! Gruss Gerda
  • Burkhard Wysekal 6. Mai 2008, 19:29

    @Frank.......mit der größten Düne ist´ s so eine Sache .....Werbung ist alles. Aber für Naturfreunde hats dort echte Rartitäten....:-))
    @Alle, ganz lieben Dank für die tollen Wortmeldungen.
    LG, Burkhard.
  • Hans-Peter Hein 6. Mai 2008, 18:58

    eine feine Landschaftsaufnahme; dank Polfilter wirken die Wolken besonders plastisch. Ist auch eine gute Anregung für ein Wochenend-Ausflugsziel.
    lg Hans-Peter
  • Hans Klotz 6. Mai 2008, 11:48

    Klasse Aufnahme sehr schön gemacht.
    VG Hans
  • Frank ZimmermannBB 6. Mai 2008, 7:30

    Polfilter kam mir auch gleich in den Sinn, sieht aber klasse aus. Ob die Klein Schmölener Düne nun wirklich die größte Binnendüne Europas ist, na ja. Was den Anteil offener Flächen betrifft sicher, aber die größte zu sein, rühmt sich so manche Binnendüne, für mich eher ein Werbegag. Aber sie ist wirklich ansehnlich und beherbergt mit Jurinea cyanoides auch eine botanisches Kleinod, welches wir Brandenburger Botaniker 1995 nach Jahrzehnten wiedergefunden haben!
    beste Grüße
    Frank
  • Burkhard Wysekal 6. Mai 2008, 0:05

    @Patrik .....Nun ja, ich hatte den Polflter anmontiert,der mir kräftige Farben besorgen sollte. Hat er ja auch gemacht..........nach entsprechender Dreherei .
    Hatte auch was Helleres probiert,was mir aber einer Sabotage des Polfilters gleich kam.......:-))
    LG, Burkhard.
  • Patrik Brunner 5. Mai 2008, 23:49

    Sieht ja interessant aus.... trockenrasen zum Abwinken... ;-))
    evtl hätte man das Bild noch eine Spur heller präsentieren können, meiner Ansicht nach.... die Sonne schien ja doch recht doll....
    ist aber nur so eine Idee, und ein Detail...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Marco Pagel 5. Mai 2008, 20:13

    Eine Düne? Mitten im Land?
    Sachen gibbet.

    Gut aufgebaut und schöne Farben.

    grMP
  • Katrin MeGa 5. Mai 2008, 19:43

    Das Bild wirkt sehr schön plastisch! Der super blaue Himmel sieht auch sehr gut aus, schöne Bildaufteilung!
    LG Katrin