Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Wallfahrtskirche Frauenberg I

Wallfahrtskirche Frauenberg I

1.796 4

Gössenberger


World Mitglied, Menden/Sauerland

Wallfahrtskirche Frauenberg I

Frauenberg

Etwa sechs Kilometer westlich von Admont erhebt sich am linken Ufer der Enns jener bewaldete Einzelberg, der an seiner höchsten Stelle, 130 Meter über dem Talboden, die weithin sichtbare Pfarr- und Wallfahrtskirche Frauenberg trägt.


1175: Erste Erwähnung
1404: Beginn der Wallfahrt
1410: Bau der gotischen Kirche durch Baumeister Velbacher unter Abt Hartnid
1683: Neubau der barocken Kirche durch Carlone unter Abt Adalbert
1740: Spätbarocke Ausgestaltung durch Josef Stammel

Heute ist die Wallfahrtskirche ein Ort der Besinnung für Pilger aus vielen Ländern.

.

Wallfahrtskirche Frauenberg II
Wallfahrtskirche Frauenberg II
Gössenberger
Wallfahrtskirche Frauenberg III
Wallfahrtskirche Frauenberg III
Gössenberger
Wallfahrtskirche Frauenberg IV
Wallfahrtskirche Frauenberg IV
Gössenberger


.
Nochmals einen herzlichen Dank an Robert Pisinger für den schönen Tag in Admont

Kommentare 4

  • Robert Pisinger 10. Juli 2009, 9:51

    schöne Aussenansicht der Wallfahrtskirche
    ich danke Dir auch , Müchi , es war ein schöner Tag , der leider nicht mit Schönwetter gekrönt war
    so ... lass uns in die Kirche gehen , da wird Deine Kamera Augen machen
    lG vom Robert
  • Gabi Eigner 8. Juli 2009, 9:34

    Kontrast und Lichtverhältnisse gefallen mir. Oben ist es vielleicht wirklich ein bisserl zu knapp.
    Hast also eine Kirchentour gemacht!
    lg Gabi
  • Bernd Osthoff 7. Juli 2009, 11:45

    wie Wiggerl
    oben ein wenig knapp geschnitten
    das Motiv ist Klasse!!!
    +++++
    LG Bernd
  • Wiggerl 7. Juli 2009, 11:01

    Der Graufilter macht die Wolken sehr imposant nimmt aber der Kirche die Farbe. Die in der unteren Hälte des Bildes den starken Kontrast bildet. Mir ist vielleicht noch etwas zuviel Kontrast dabei. Sonst absolut beeindruckend.
    Grüße Wiggerl