Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Walfisch-Galaxie Arp 281

Walfisch-Galaxie Arp 281

1.181 13

Gerald Wagner


Basic Mitglied, Retz

Walfisch-Galaxie Arp 281

Hier ein weiteres Bild aus meiner Arp-Galaxien Serie. Die Walfischgalaxie in den Jagdhunden mit der Katalogbezeichnung NGC 4631 ist das 281. Objekt in Arp's Atlas of pecular galaxies, aus der Gruppe der Doppelgalaxien.

Der kleine Begleiter NGC 4627 dürfte aber aufgrund der Radialgeschwindigkeitsmessung bwzogen auf den 3K-Hintergrund etwas weiter entfert sein und in keinem Zusammenhang mit der Vordergrundgalaxie stehen. Dieser Befund wird durch Beobachtungen im Radiobereich bestätigt. Der im Bild erkennbare Zusammenhang in den Ausläufern, der einer Materiebrücke gleicht, ist demnach nur ein geometrischer Projektions-Effekt. Vielmehr dürfte das gestörte Aussehen von NGC 4631 durch gravitative Einflüsse durch NGC 4656, der sogen. Pfeiffengalaxie, die ebenfalls ein gestörtes Aussehen aufweist, bedingt sein. Diese Galaxie fehlt allerdings noch in meiner Sammlung und war leider nicht zusammen mit NGC 4631 auf meinen kleinen Chip zu bannen.

Belichtungsdaten: Aufgenommen am 19.5. im Waldviertel, NÖ, mit SBIG ST2000XM am ASA 10" Newton bei 940 mm Brennweite. Belichtet wurden 12 mal 10 Minuten für die Luminanz und jeweil 3 mal 10 Minuten für jeden Farbkanal. EBV mit MaximDL, Astroart und Photoshop.

Kommentare 13