10.077 4

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Waldwasser - I



Der Untergrund der Plitvicer Seen besteht unter anderem aus Tuffgestein.
Dieses besteht aus fein fragmentiertem Gesteinsmaterial welches sich im Laufe der Zeit verdichtet und verfestigt hat, im Grunde aber porös und weich geblieben ist.

Die Wasser der Plitvicer Seen waschen diese Gesteine aus und lagern ihre feinen Partikel an anderen Orten wieder ab, neue Wälle bildend, wodurch die Bäche immer wieder neue Wege nehmen um in ein tieferes Becken zu gelangen.

So wird möglich dass eines Tages Bäche mitten in einen Wald fliessen - und andernorts wieder aus diesem heraustreten.

Plitvicer Seen (Kroatien), Mai 2010

Kommentare 4

  • Josef Schließmann 23. Mai 2018, 11:54

    Was für ein toller Anblick, wunderschön.

    LG Josef
  • Heribert Fischer 19. Mai 2018, 18:19

    ein wunderschöner Ort
  • ALLWO 19. Mai 2018, 18:10

    Danke Willi .. für eine schöne fotografische Darstellung der Wasserfälle.. die doch
    recht ungewöhnlich aus dem Waldboden kommen .. und dadurch ja auch fotografisch
    so spannend sind - Ich würde mich für diese Version entscheiden .. weil mir hier der Wald einfach leichter und offener erscheint .. als in Deinem anderen Bild .. Gruß und ganz
    herzliche Pfingstgrüße vom Wolfgang
  • claudine capello 19. Mai 2018, 12:39

    molto bella anche questa !! complimenti sono scatti perfetti cl

Informationen

Sektionen
Ordner Kroatien Plitvic
Views 10.077
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten