Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Waldbrettspiel im Herbst

Waldbrettspiel im Herbst

306 14

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Waldbrettspiel im Herbst

Der 22. Oktober, das ist schon ein sehr später Termin um noch ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria) zu sichten. Aber hier ist er: frisch aufgenommen bei Karlsruhe auf einer Obstwiese nahe Vatterchen Rhein!

Das Waldbrettspiel ist meist nicht nur der letzte Augenfalter, der sich im Jahr blicken läßt, sondern im Frühling auch der erste (manchmal schon Ende März!). Da lohnt sich immer ein Spaziergang an sonnigen Wegböschungen im Wald!

Kommentare 14

  • Claudi St. 25. Oktober 2004, 12:55

    eine herrlich harmonische Aufnahme, Detmar, gefällt mir wieder richtig gut. Und die Schärfe ist ja nun hier auch wieder optimal!
    LG, Claudi
  • ReNa Xos 24. Oktober 2004, 13:48

    wunderbare Farben, deine Ausdauer beim "wo und wer ist der letzte Falter" macht sich auf eine angenehme Weise bezahlt :-)
    Gruß Regine
  • Bernd Bellmann 23. Oktober 2004, 18:53

    Ein Klasse Aufnahme, durch die stark seitliche Beleuchtung kommt die Flügelstruktur sehr gut raus.
    Hier bei uns im Norden habe ich leider in den letzten Tagen keine Tagfalter mehr gesehen.
    Gruß Bernd
  • Karl G. Vock 23. Oktober 2004, 13:30

    Das ist natürlich die beste Aufnahme der Serie.

    Karl
  • Olaf Herrig 23. Oktober 2004, 12:49

    Zum Abschluß der Schmetterlingssaison nochmal ein ganz starkes Makro!
    Gruß, Olaf.
  • Detmar K. 23. Oktober 2004, 11:57

    @ Mario: Interessant! Waldbrettspiele in der Höhe sind mir nie aufgefallen. Ich beobachte sie meistens entweder auf kleinen, sonnigen Stellen am Waldboden, oder in maximal anderthalb bis höchstens zwei Meter.
  • Mario Finkel 23. Oktober 2004, 11:02

    Hallo Detmar,

    super Bild.

    Ich habe zwar schon des Öfteren Waldbrettspiele gesehen, aber ich konnte es bis jetzt noch nie ablichten, weil die immer am Baumstamm in 3-4m Höhe sitzen und da komm ich leider nich ran.

    LG Mario ^^
  • Klaus Kieslich 23. Oktober 2004, 0:51

    Da schliesse ich mich Cornelia voll an !
    Gruß Klaus
  • Cornelia Schorr 22. Oktober 2004, 23:38

    Sehr gutes Licht auf dem Falter, man sieht wirklich jedes Detail :-))
    LG conny
  • Monika Paar 22. Oktober 2004, 23:29

    ein top makro - strukturreich und in fantastischer schärfe...respekt!
    lg
    monika
  • Wolfgang Leierer 22. Oktober 2004, 23:28

    Sehr gut getroffen, schöne Zeichnung und hohe Schärfe.
    Gruß Wolfgang

  • Karl-Heinz Willenborg 22. Oktober 2004, 23:17

    Wunderschönes Bild, die flach einfallende Sonne gibt ein tolles Licht!
    Gruß Karl-Heinz
  • BEATE BACKHAUS 22. Oktober 2004, 22:55

    Ein wunderbar durchleuchtetes Makro, jede Einzelheit ist zu sehen, kommt gut!!!
    Schönes Wochenende
    Gruss
    Bea
  • M.Gebel 22. Oktober 2004, 22:49

    Toll und es sieht noch recht frisch aus das Waldbrettspiel. Du bist zu beneiden.:-))

    LiGrü
    Markus