Zurück zur Liste
Wagen 3 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde

Wagen 3 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde

5.708 2

Jo Fricke


kostenloses Benutzerkonto, Bad Harzburg

Wagen 3 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde

Der heutige Wagen 3 der DHEF entstand 1925 bei der Waggonfabrik L. Steinfurt in Königsberg für die Riesengebirgsbahn Zillerthal-Erdmannsdorf-Krummhübel. 1934 wurde der Wagen an die Teutoburger Wald-Eisenbahn verkauft. In den 1950er Jahren wurde der Wagen dort modernisiert. 1993 erwarben die DHEF das Fahrzeug zusammen mit zwei weiteren Fahrzeugen.

Die Aufnahme entstand am 07.08.2010 in Bruchhausen-Vilsen.

Kamera: Canon EOS 400D

Kommentare 2

  • Jo Fricke 6. November 2010, 13:12

    Hallo Dieter, dieser Waggon ist keine "Donnerbüchse". Es handelt sich um eine Privatbahnbauart mit hölzernem Aufbau, der mit Blechen verkleidet war.

    LG Joachim
  • Dieter Jüngling 6. November 2010, 8:13

    Einfach schön! Ich mag die "Donnerbüchsen" über alles. Noch bis Anfang der 1970er Jahre waren diese Wagen auf vielen Strecken der DR im Einsatz. Kein Luxus, aber immer ein besonderes Erlebnis.
    Gruß mD.J.