Zurück zur Liste
Waffenrod/ Thür.

Waffenrod/ Thür.

3.143 8

Der - Bildermacher


kostenloses Benutzerkonto, Brünn/ Thüringen

Waffenrod/ Thür.

SONY DSC-F717

In Waffenrod - Hinterrod leben heute 592 Einwohner, wobei seine Gründung in die mittelalterliche Rodungsperiode 1317 bis 1323 zurückgeht.
Dafür sprechen die ersten Erwähnungen.
Die Landwirtschaft spielte als Erwerbszweig eine nachgeordnete Rolle, dafür waren verschiedene Gewerbe wie z.B. die Holzpferdschnitzerei stark ausgeprägt.

Die Besonderheit der 1928 fertig gestellten Kirche zu Waffenrod besteht aus ihrem einzigartigem Mauerwerk. Das kräftige Rot des in einem Steinbruch nahe Hinterrod gebrochenen Porphyrgesteines, ist einzigartig und wurde wild vermauert. Die Kirche dokumentiert somit eine inzwischen leider ausgestorbene alte Handwerkskunst.
Von der Grundsteinlegung am 17. Juni 1928 dauerte es nur knapp sieben Wochen bis zum Richtfest am 3. August. Die Gesamtbaukosten der Kirche beliefen sich auf 40000 Reichsmark, wovon 8000 Reichsmark von den Bürgern von Waffenrod und Hinterrod aufgebracht wurden.

Lg Björn aka DerBildermacher

http://www.thueringer-landschaften.de

Kommentare 8

  • Trautel R. 2. August 2006, 17:11

    unser thüringen ist schon schön, du zeigst es wieder mit dieser aufnahme.
    danke für deine anmerkungen zu meinen motiven der heydatalsperre.
    mit der rahmengestaltung, das ist eben geschmackssache, der eine mag es so und ich in diesem format so wie bei mir.
    lg trautel
  • Falsche Freunde 19. Juni 2006, 18:01

    Schöne Aufnahme und eine schöne Kirche.
  • Christian Hildemann 14. Juni 2006, 13:09

    deins is aber auch schön
  • Dana Neu 14. Juni 2006, 11:05

    ... Thüringen ist ein Landstrich, den ich einfach liebe - allein schon wegen der schönen Landschaft, den umgänglichen Menschen und den herrlichen Architekturen.
    Die Kirche ist sehr schön in die Umgebung eingebettet und ganz toll auch Deine umfangreiche Erklärung dazu :)

    Grüßli Dana
  • Der - Bildermacher 13. Juni 2006, 20:39

    Danke an euch für eure Anmerkungen.
    @ Joachim, habe ich vergessen hinzuschreiben....
    JA, das ist ein Panorama. Ist aus 8 Einzelbildern zusammengestitched.
  • Heidi Zengerling 11. Juni 2006, 21:23

    Thüringen ist halt schön und wenn man das dann noch so super in Szene setzt wie du .... da kann man nur ein Kompliment aussprechen.

    LG HEIDI und eine schöne neue Woche
  • lehmann.photos 11. Juni 2006, 18:22

    Wirkt fast wie ein Panoramafoto.Linienführung und Bildaufteilung halte ich für gelungen.
    vg Joachim
  • Patricia. F. 10. Juni 2006, 14:41

    Wunderschöne Bildeinteilung.
    Format hierfür, bestens.