Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Wachtelweizen-Scheckenfalter

Der Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia), auch Gemeiner Scheckenfalter genannt ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter.
Die Färbung und Zeichnung der Falter sind sehr variabel. Die Flügeloberseiten sind ockerfarben und weisen eine dunkelbraune bis schwarze gitterartige Zeichnung auf. Auf der Hinterflügelunterseite ist der Raum zwischen den beiden Marginallinien hellgelb. Die Palpen sind schwarz gefärbt. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 35 - 40 mm.
Der Wachtelweizen-Scheckenfalter fliegt in einer Generation von Mai bis August, in südlichen Ländern bereits früher. In günstigen Jahren tritt eine partielle zweite Generation von Mitte August bis September auf.
Der Wachtelweizen-Scheckenfalter ist in folgenden Lebensräumen zu finden: Halbtrockenrasen an buschreichen Hängen (Wacholderheiden), Weg- und Waldränder, aufgelassene Weinberge und Steinbrüche, Feuchtwiesen am Rande von Mooren, Hangmooren und Quellfluren.
Rote Liste Deutschland: 3 (gefährdet)
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/9 - 1/100s - ISO200 - Stativ - 12.7.2014 - Thüringen

Kommentare 70

  • Tom Oehne 11. Juni 2017, 18:27

    wow! Heike, toll :)
  • Jörn Bude 6. März 2017, 15:26

    Konkurrenz für Paul Newman! ;-)
    LG Jörg
  • A. Deichvoigt 4. März 2017, 6:14

    Oh wie schön. Eine ganz tolle Aufnahme ist das mit einer sagenhaften Schärfe. Hast du sehr schön gesetzt, den Schärfepunkt. Toll.
    Der Kleine ist schon eine Schönheit. Die Flügel leuchten ja regelrecht.

    lg AD
  • Jörn Bude 27. Februar 2017, 22:26

    1A Qualität und Lieblingsansicht!
    Klasse!
    LG Jörg
  • Bärbel Repik 27. Februar 2017, 7:47

    wow, die Augen sind der Knaller, toll! LG Bärbel
  • Robert Hatheier 25. Februar 2017, 6:17

    Diese Augen!!! Du holst alles aus deinen schönen Bildern heraus! Ein perfektes Bild mit hoher Wirkung. Deine BEA ist überzeugend!

    LG Robert
  • francesV 24. Februar 2017, 22:59

    ...schau mir in die blauen Augen, Kleines, sagte der prächtige Schmetterlingsbeau.
    Wahnsinn, diese Ausstrahlung. Da bleibt einem die Sprache weg. Traurig, dass die Schmetterlinge weniger werden. Umso wichtiger ist es, dass es Fotografen wie Dich gibt, welche die Schönheit dieser Geschöpfe adäquat verewigen.
    LG, Frances
  • P. Weber 24. Februar 2017, 12:14

    Genau der richtige Moment, die perfekte Perspektive und wieder ein traumhaftes Bokeh ...
    Die Unterseite der Flügel sieht man ja eher selten, deshalb ist diese Aufnahme schon etwas besonderes ... dazu die schönen großen blauen Facettenaugen und die langen Fühler ... quasi Auge in Auge mit der Kamera!
    Starke BQ wieder!!!
    LG Petra
  • frank.maryska 24. Februar 2017, 9:03

    Nicht nur der Falter sondern auch die Gestaltung des Bildes ist wunderschön.

    LG Frank
  • brainview 23. Februar 2017, 22:40

    * er lässt sich so arglos fotografieren, als wüsste er nicht Bescheid über die rote Liste *
  • laufknipser 23. Februar 2017, 22:07

    Seine blauen Augen sind faszinierend. Aus einer sehr gut gewählten Perspektive hervorragend fotografiert. So kam vor dem pastellfarbenen Hintergrund der wunderschöne bunte Falter bestens zur Geltung.
    LG herbert
  • Stephan Heinemann 23. Februar 2017, 20:19

    Mit den offenen Flügeln, halb von unten und dem Durchlicht sehe ich sie am liebsten! So etwas ist mir erst einmal gelungen. Eine herrliche Aufnahme im Querformat, super!
    VG Stephan
  • Ebert Harald 23. Februar 2017, 19:05

    genial, traumhafte Schärfe bis ins Detail, VLG Harald
  • † canonier69 23. Februar 2017, 18:17

    Schärfe,Licht.....ganz wunderbar.Besonders schön das Format und die Raumaufteilung,der Falter sitzt mit prächtigem Durchlicht vor einem schmucken,lebendigem aber nicht aufdringlichen Hg.
    Meine Hochachtung liebe Heike.
    LG Roger
  • Klaus Davidsen 23. Februar 2017, 13:34

    Tolles Makro mit sehr schöner Perspektive.
    Gruß Klaus