Zurück zur Liste
Wacholder-Randwanzen

Wacholder-Randwanzen

1.818 5

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Wacholder-Randwanzen

Von einer Reise in den Main-Kinzig-Kreis zurückgekehrt, habe ich Lenora am 9.9.04 lebende Exemplare der Wacholder-Randwanze gezeigt. Sie ist so begeistert von den ihr bisher unbekannten Tieren gewesen, daß sie ein Foto machen wollte und auch durfte, welches wir hier nun vorstellen.
Wissenschaftlich Gonocerus juniperi genannt, 10 - 12 mm lang, lebt die Art am Wacholder, wird inzwischen zunehmend an eingeführten Lebensbäumen (Thuja) und Scheinzypressen (Chamaecyparis) gefunden. Saugt an den Früchten (Scheinbeeren, Zapfen). Lebensräume sind Wacholderheiden, ersatzweise Parkanlagen, Friedhöfe und Gärten mit angepflanzten Zypressengewächsen.
Die Art hat eine mediterrane Verbreitung mit Ausstrahlungen nach West-, Mittel-. Osteuropa und in den Vorderen Orient. Die Arealgrenze verläuft in Deutschland von der nördlichen Eifel über Nordhessen nach Nordthüringen. In Sachsen ist sie bisher unbekannt. Nordlich dieser Grenze sind bisher nur wenige, meist ältere Einzelfunde bekannt.

Kommentare 5

  • Hilke von Kienle 15. September 2004, 20:36

    Ich bewundere immer wieder Dein großes Fachwissen bezüglich Wanzen. Ich wußte gar nicht, wie viele unterschiedliche Arten es gibt (außer den Feuerwanzen :-)) ).
    Lieben Gruß Hilke
  • Luca Und Irmi Meo 15. September 2004, 19:43

    Hallo Dietrich + Nils,
    Lenora hat ein schoenes Foto von dieser Wanzenart gemacht! Man braucht eine Engelsgeduld um ein scharfes Foto von einer Wanze zu machen - ich weiss das!!!!!
    Lustig schauen die schon aus mit ihren gruenen Haxerln und - wenn ich richtig sehe - mit dem gruenen Unterkoerper!!
    Deine Anleitung ist wie immer perfekt!
    Herzliche Gruesse Irmi + Luca
  • Karlheinz Walter Müller 15. September 2004, 12:42

    Fantastisch, die "Juniperis", zumal ich sie ja schon selbst gefunden habe, auf "meinem Berg" im Bereich ihrer nördlichen Verbreitungsgrenze. Ein tolles Bild.
    Gruß Walter
  • Dietlinde Heider 15. September 2004, 12:16

    Ein super Wacholder-Randwanzen-foto!
    Lenora hat sie toll erwischt!
    Ich weiß, wie schwierig es ist, Wanzen zu fotografieren, weil viele von ihnen unglaublich quirlig herumrasen.
    Diese hier ist ein apartes Exemplar, das mir ganz besonders gefällt!
    Die Erläuterungen dazu, lieber Dietrich, sind sehr interessant!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Robert Und Christian Högner 15. September 2004, 10:51

    Prima Erläuterung zum Bild, welches ich neben dem interessanten Motiv sehr ansprechend gestaltet finde.
    Vielleicht ein wenig knackiger im Kontrast würde es eventuell noch schärfer wirken lassen?
    Beste Grüße, Christian