Zurück zur Liste
... Wachablösung am Hain ...

... Wachablösung am Hain ...

3.340 16

frasiemue


Premium (Basic), Holzkirchen

... Wachablösung am Hain ...

... der Vollmond zieht sich am Horizont in düstere Regenwolken zurück und das erste zaghafte Licht der aufgehenden Sonne spielt mit dem Frühdunst der abziehenden Regenschauer ...
... und ich freue mich, dass Petrus mir doch noch einen "trockenen" Fotomorgen mit einem interessanten Motiv geschenkt hat :) ...

Kommentare 16

  • wagner-wiewerwas 29. Oktober 2020, 10:24

    Eine sehr attraktive Bearbeitung hast du gewählt, keine Frage.
    Dennoch ist mir der zentrale Lichtschein hier etwas zu stark.
    (Am Zusammentreffen von Feld und Wald).  :-)
    • frasiemue 31. Oktober 2020, 10:08

      ... zum "making off ...": der Morgen begann recht trübe ... leichter Nieselregen, Dunst und es war noch recht duster. Die Belichtungsautomatik trimmt ja alles auf "50%-Grau" ... eben stur automatisch ... und so sind Bilder im Dustern meist (automatisch) zu hell belichtet, wenn der Fotograf nicht mitdenkt und korrigiert. Das war auch hier beim "RAW-Negativ" der Fall :) ... bei der Bearbeitung habe ich die Belichtung um 3(!) LW zurückgenommen, das Bild sogar etwas "unterbelichtet" und den globalen Kontrast um einiges erhöht, wodurch das Mondlicht klasse hervor kam ... und die Stimmung herrlich dramatisch wurde. Sogar der Wald und der Dunst, im ersten flachen Sonnenlicht, zeigte jetzt seine Pracht. Um das Auge gleich in die Bildmitte, zu den leichten Dunstschwaden zu locken, habe ich dem Bild eine Vignette verpasst ... und dabei vielleicht ein wenig übertrieben (etwas dunkel). Durch den (jetzt) sehr dunklen "Rand" kommt das Feld & Hain wahrscheinlich etwas übertrieben in den "Vordergrund" ...
      Es war eine schöne Übung und Dein Tip eine gute Hilfe. Ganz im Sinne dieses Forums! Die Botschaft entsteht ja immer erst im "Auge" des Betrachters ... :) ...
      Gruss
      Siegbert
    • wagner-wiewerwas 31. Oktober 2020, 18:25

      erst mal herzlichen dank, sigi, dass du dir soviel zeit genommen hast.
      deine darstellung ist für mich von A-Z verständlich und nachvollziehbar.

      Daraufhin habe ich mir deinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe angeschaut
      und kann jetzt mein Unbehagen klarer formulieren:
      In meiner Wahrnehmung hat das Bild zwei konkurrierende Atmosphären -
      das Geheimnisvolle "außenrum" und etwas sehr Profanes "innendrin".
      Nach einer Weile ergab sich die Vorstellung einer polizeilichen Suchaktion,
      bei der mit starken Scheinwerfern der Waldsaum ausgeleuchtet wird...

      Unabhängig von diesem singulären Gemäkel liegt es auf der Hand,
      dass du mir - unabhängig von meinen Einwänden - bearbeitungstechnisch um Lichtjahre voraus bist...

      Beste Grüße
      Dieter
    • frasiemue 1. November 2020, 9:59

      ... danke für Deine Schilderung ... ja ... manchmal (ver)führt ein Motiv mich zu "Ideen" (wie sich eine Bildgeschichte wohl entwickeln könnte), die ich aus mir heraus hinein interpretiere ... und dabei übersehe, dass ich bereits dabei bin zu sehr meinen (Ego-) Emotionen zu folgen ... und wohl hin & wieder ein Motiv damit "belaste". Zurückhaltung und Sparsamkeit (eben hinsichtlich der eigenen Vorstellungen) wären das Maß der Dinge :) ...
      Gruß
      Siegbert
    • wagner-wiewerwas 1. November 2020, 10:08

      Eine Freundin aus der Schreibenden Zunft hat mir mal anvertraut,
      bei der Entwicklung einer neuen Geschichte versuche sie,
      den Rat zu befolgen: "Kill your darlings...!"
      - Hart, manchmal brutal, aber selten verkehrt.
  • Ele M. 24. Oktober 2020, 22:20

    Mystisch gut! Liebe Grüße Ele
  • Andrea W. photography 23. Oktober 2020, 20:59

    Ein tolles Motiv und Stimmung hast du hier eingefangen und umgesetzt! Gefällt mir sehr. Wirkt mystisch und es würde mich nicht wundern, wenn gleich Elfen aus dem Wald zwischen den Baumstämmen kämen ;-)
    LG Andrea
  • Saba1012 23. Oktober 2020, 9:32

    Der Mond geht gerade hinter dem Fichtenwald unter und die Sonne ist bereits im Rücken des Fotografen aufgegangen und wirft ihr erstes Licht
    auf die im Vordergrund liegende Waldwiese. Eine sehr eindrucksvolle 
    Zwielichtsituation hast du da eingefangen, Siegbert!
    Herzlichst 
    Sabine
  • Wilfried Pflüger 22. Oktober 2020, 23:22

    Klasse Morgenstimmung
    VG Wilfried
  • b.lorenzen.bretten 21. Oktober 2020, 20:24

    DA HAST DU GLÜCK GEHABT. GROSSARTIG! VG BÄRBEL
  • Ninfea1 21. Oktober 2020, 18:48

    Wunderbar - eine schöne Aufnahme, tolle Wetterstimmung.
    LG, Agi
  • Werner Buschette 21. Oktober 2020, 18:30

    Das frühe Aufstehen hat sich doch gelohnt !
    LG  Werner
  • Martin-X 21. Oktober 2020, 14:24

    Die Lichtstimmung ist unüberbietbar..

    VG Martin
  • Reinhard Behl 21. Oktober 2020, 12:15

    Dein Streifzug hat sich wirklich gelohnt, wann sieht man schon mal solch tolle Lichteffekte.
    Sieht fast ein wenig aus wie aus "Herr der Ringe", allerdings im Kleinformat. ;-)
    LG Reinhard
  • reibol 21. Oktober 2020, 10:28

    Interessant den hellen Lichtstreif gesetzt.
    VG Reinhold
  • Ilonka 02 21. Oktober 2020, 9:28

    An Schönheit kaum zu überbieten, dieses herrliche Landschaftsfoto, das Licht ist der Hammer!
    LG ILona