Zurück zur Liste
Wabenporling im Gegenlicht

Wabenporling im Gegenlicht

1.199 5

natural photography


kostenloses Benutzerkonto, südlich von München

Wabenporling im Gegenlicht

Der Wabenporling, Polyporus mori, ist ein Kunstwerk der Natur. Ich habe versucht, die Durchsichtigkeit des dünnen Hutfleisches zu nutzen, die Poren in einem ungewohnten Lichteffekt darzustellen. Leider ist dann natürlich der Himmel recht grell.

Ich habe daher das Bild etwas nachbearbeitet und habe versucht, den Himmel etwas abzumildern.

Kommentare 5

  • Patrik Brunner 29. April 2008, 20:09

    Stimmt, das durchscheinende Licht ist toll....
    danke für die Zusatzinfos...
    Patrik
  • natural photography 28. April 2008, 0:05

    Hallo Patrick,

    ja, leider, die chromatische Aberration habe ich bereits bemerkt (bei anderen Bildern). Ich hätte es hier ausbessern können/sollen. Das Bild ist leider ohnhin nicht optimal - mir ist der Hutrand zu unscharf. Den hellen Himmel konnte ich nicht vermeiden, da einfach zu schönes Sonnenscheinwetter war...

    Ich fand aber den Effekt des durchscheinenden Lichts so schön, dass ich's einfach mal eingestellt habe...

    Danke für Eure Kommentare ;-)

    LG
    Christoph
  • Patrik Brunner 27. April 2008, 22:28

    Durchlicht wirkt hier besonders gut hab ich auch schon versucht:

    Am Pilzrand sieht man leicht blaue Ränder, chromatische Aberration vermutlich.... der HG rechts ist leicht überstrahlt... aber eben, ist nicht einfach... ;-))
    Gruss Patrik
  • Morgain Le Fey 27. April 2008, 21:36

    Die sind für Gegenlichtaufnahmen natürlich besonders gut geeignet. Allerdings sind solche Situationen eine echte technische Herausforderung. Das Bild ist sicher noch nicht perfekt, aber doch schon recht gut.

    Gruß Andreas
  • Horst Krug 27. April 2008, 19:14

    Hervorragende Aufnahme!
    LG Horst