Zurück zur Liste
w e i t b l i c k

w e i t b l i c k

1.613 11

Inga R.


kostenloses Benutzerkonto, Petersberg

w e i t b l i c k

Meine lieben Buddys,

leider schaffe ich es zeitlich gerade nicht mich hier regelmässig blicken zu lassen & Eure schönen Bilder zu kommentieren - seid mir nicht böse...das wird auch wieder besser :-)))

Aber wenn ich schon mal hier bin hätte ich auch direkt eine Frage...wenn die Wolken und der Horizont schon so hell & überbelichtet sind ist auch im PS nichts mehr zu retten, oder?

Diesen schönen Ausblick über den Thuner See auf die Bergwelt kann man übrigens in Heiligenschwendi geniessen!



Zum Vergleich habe ich mal das Original in meinen Fotohome-Ordner hochgeladen:

w e i t b l i c k - original
w e i t b l i c k - original
Inga R.

Kommentare 11

  • Marlis Meyer 21. März 2008, 13:16

    Obwohl du die Mängel des Fots ansprichst, ich mag dieses Foto dieser wunderschönen Landschaft, lg. Marlis
  • Inga R. 20. März 2008, 8:04

    Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen, Tipps und Tricks - ich werde hoffentlich über die Feiertage die Zeit & Musse finden mich mit dem Bild nochmal zu beschäftigen & Eure Tipps auszuprobieren.

    Danke!!!

    Lg Inga
  • JottEmm 19. März 2008, 10:23

    Tolle Aussicht und Licht. Mein Eindruck bei den Wolken ist, dass Du zu den Kontrast noch zu stark erhöht hast. Im Original waren die Wolken noch nicht mit so starken Kanten zu sehen. Aber wie man das noch so richtig "retten" könnte, weiß ich auch nicht. Bei manchen Lichtsituationen muss man das eben so hinnehmen.
    LG Jürgen
  • Bernd Jöhnk 19. März 2008, 9:08

    Die Überstrahlung kann man aber durchaus ausgleichen(den Kontrast),mit Tone-Mapping oder DRI usw.Zum Beispiel mit Photomatix Pro,gibt es auch zum testen und jedenfalls bei älteren Versionen auch nur mit einem Foto anzuwenden(Photomatix Pro Version 2.3.1 http://www.hdrsoft.com/de/index.html)
    Gruß Bernd
  • Wolfgang Linnartz 18. März 2008, 20:57

    Hallo Inga,

    es ist immer traurig, wenn ein Bild auf den ersten Blick etwas missglückt ist. Aber man kann da eine ganze Menge herausholen. Mit der Ebenentechnik ist da noch ganz viel drin, aber es ist auch eine mehrstufige Arbeit und nicht in einer halben Stunde zu machen. Darüber muss man sich klar sein. Bei so starken Kontrasten solltest Du beim nächsten Bild mal über "AEB" nachdenken. Die einzelnen Fotos lassen sich dann als "DRI" zusammenrechnen und ein solches Sandwichfoto ist dann wirklich mal was ganz anderes. Davon kannst Du Dich dann mal selbst überzeugen.

    Ansonsten stehen hier ja einige ganz gute Tipps . Probiere einfach alle Varianten mal aus und vergleiche diese dann im Endergebnis. Du wirst erstaunt sein.

    lg Wolfgang
  • Das Jörger 18. März 2008, 18:33

    Feine Landschaftsaufnahme, da könnte sogar ich neidisch werden ... und das soll was heissen! ;o))
    Und eine feine Öl-Arbeit, deine Wolken ... XD [uh, der war gemein, sorry].
    Letztendlich hat Klaus gleich als erster alles gesagt.
    Per Lasso den Himmel "eingefangen, dazu einen ganz großen Übergang als weiche Kante (mindestens 50 Pixel), anschließend mit den Tonwerten experimentieren und die Sättigung etwas zurückdrehen, das könnte noch ein paar Prozentpunkte bringen ... selbst bei JPEG aber auf jeden Fall bei RAW.

    LG Jörger
  • Kurt Stamminger 18. März 2008, 16:57

    Schöne kräftige Farben.


    LG
    Kurt
  • ...Chris... 18. März 2008, 16:43

    Ein wunderschöner Weitblick!
    Was die Wolken angeht: ich bin jetzt nicht so der technische Fachmann, würde aber behaupten wollen, dass es nicht wirklich überbelichtet ist, sondern zu viel Kontrast hat.
    LG Chris
  • chocolate fudge brownie 18. März 2008, 14:51

    Hallo Inga, der Panoramablick ist toll.
    Ich glaube, ich hätte den Himmel in dem Fall ersetzt....
    (auch wenn ich`s nicht kann ;-) )
    und mach dir keinen streß, wegen der Zeit, das kommt vor und es gibt definitiv wichtigeres!!!
    glg Antje
  • -Rolf- 18. März 2008, 10:17

    Den Landschaftsüberblick hast du wirklich gut ins Bild gesetzt, aber auf deine Frage kann ich leider nur auf Klaus Gärtner verweisen und ihm zustimmen.
    vG -Rolf-
  • Klaus Gärtner 18. März 2008, 10:01

    Überbelichtet ist das Schlimmste - leider :-(((
    ich denke hier hast Du keine Chance mehr.
    Es sei denn Du hast eine RAW Datei und da lässt sich noch was schieben - aber meist hilft das auch nicht mehr.
    Bei kleinen Flächen mogele ich gern mit der Sprühdose etwas Struktur in die ausgefressenen Stellen.
    ABER - - - ein wunderschöner Blick - und mach Dir keine Sorge wegen der Anmerkungen.
    LG Klaus